Höhere Leistung bei stark P-reduzierter Fütterung

Fütterungskonzepte mit deutlich reduzierten Phosphorgehalten können in der Schweinemast nur erfolgreich umgesetzt werden, wenn sich die mineralstoffreduzierte Fütterung nicht negativ auf Leistung und Fundament auswirkt. Daher wurde untersucht, ob eine Reduktion von Phosphor und Calcium entsprechend der Matrixwerte der leistungsstarken Phytase Quantum® Blue (Phytase 4a19) ohne negative Folgen möglich ist. Zusätzlich wurde untersucht, ob durch hohe Dosierungen von Quantum® Blue (Superdosing) eine Leistungssteigerung auch bei mineralstoffreduzierter Fütterung möglich ist.

Material und Methoden

Insgesamt wurden 360 Schweine (23 kg) über 43 Tage gefüttert. Die Positivkontrolle (PK) wurde bedarfsgerecht gefüttert. Der Ca- und P-Gehalt der NK250- und NK500-Gruppen war entsprechend der Matrixwerte von Quantum® Blue reduziert (P -0,10 bis -0,15 %; Ca -0,11 bis -0,16 %). Die NK250- und 500-QB-Gruppen erhielten die NK-Rationen mit 250 bzw. 500 FTU / g Quantum® Blue. Die Superdosing-Gruppe wurde mit der NK 500-Ration und 2000 FTU / kg Quantum® Blue gefüttert. Zunahme und FCR wurden an Tag 0, 21 und 43 bestimmt. An Tag 43 wurde die Knochenqualität von einem Tier pro Wiederholung untersucht.

Ergebnisse

Der analysierte Gesamtphosphor in der NK500-Gruppe lag leicht unter dem empfohlenen P-Gehalt der stark P-reduzierten Fütterung (DLG, 2018) und führte ohne Phytaseeinsatz zu einem um 13 % niedrigeren Knochenaschegewicht gegenüber der PK-Gruppe (p < 0,01; Abb. 1a). Knochenbruchfestigkeit und Leistung waren durch die mineralstoffreduzierte Fütterung nur numerisch niedriger als in der PK-Gruppe (Abb. 1b, 2a,b).

Abb. 1: Effekt von Quantum® Blue auf die Knochenqualität bei Ca- und P-reduzierter Fütterung

Quantum® Blue glich die negativen Effekte der Mineralstoffreduktion auf das Knochenaschegewicht aus (Abb. 1a). Die Knochenbruchfestigkeit wurde durch 500 bis 2000 FTU / kg gegenüber den NKs um 23-30% verbessert (Abb. 1b). Die Zulage von 250 bis 2000 FTU / kg verbesserte die FCR um 5 bis 9 Punkte gegenüber den NK-Gruppen (Abb. 2a). Das Endgewicht war mit Quantum® Blue sogar 1,1 (NK250 QB) bis 2,2 kg (Superdosing) höher als in der PK (Abb. 2b).

 

Abb. 2: Effekt von Quantum® Blue auf die Leistung bei Ca- und P-reduzierter Fütterung.

Diskussion und Zusammenfassung

Die Versuchsergebnisse zeigen, dass sich die stark P-reduzierte Fütterung (DLG, 2018) mit Quantum® Blue ohne negative Effekte auf Leistung und Fundament von Schweinen umsetzen lässt. Bei Ca- und P-reduzierter Fütterung mit Quantum® Blue wurde sogar ein höheres Endgewicht erreicht als bei bedarfsgerechter Fütterung. Diese Leistungssteigerung ist auf die Freisetzung von Ca, P und weiterer Nährstoffe durch die Phytase zurückzuführen (Cowieson et al., 2011). Damit leistet Quantum® Blue einen wichtigen Beitrag zur umweltgerechten, kostensparenden Fütterung. Und das bei optimaler Leistung.

References:

Cowieson et al., World‘s Poultry Science Journal, 2011, 67, 225-235.

DLG, 2018, DLG-Merkblatt 418.

 

Autoren

Iris Kröger1, Michael Wilhelm1 (Dr. Eckel Animal Nutrition), Rob ten Doeschate2, Marieke van Hout2 (AB Vista)