EAAP 2019: Ghent blickt in die Zukunft

Starker Auftritt für Dr. Eckels Anta®Phyt bei EAAP-Tagung dank neuester Versuchsergebnisse

Auf dem 70. Jahrestreffen der Europäischen Vereinigung für Tierwissenschaften (EAAP) in Ghent wurde die Zukunft spürbar. Unter dem Thema »Animal farming for a healthy world« diskutierten rund 1.500 Tierwissenschaftler aus ganz Europa zu den wichtigen Fragen der Branche: Von Ressourceneffizienz bis Tierwohl wurden in über 700 Vorträgen und mehr als 540 Postern aktuelle Erkenntnisse und Errungenschaften präsentiert, die Tiergesundheit, Ernährung, Haltung oder Züchtung voranbringen sollen.

Dr. Eckel präsentierte beim EAAP-Treffen einen erst kürzlich abgeschlossenen Versuch zu Broilern. Diese zeigt deutlich, dass mit Einsatz des phytogenen Zusatzstoffs Anta®Phyt die Leistung und Qualität von Masthähnchen sichtbar verbessert werden kann. Zugleich wurde ein stabilisierter Vitamin-A- und Vitamin-C-Gehalt in der Leber nachgewiesen.

Neben dem wissenschaftlichen Programm standen in Ghent auch Networking und verschiedene Betriebsbesichtigungen auf der Agenda. Höhepunkt der Veranstaltung war das Galadinner am letzten Abend.

Vorteile phytogener Zusätze auf Leistung, Fleischqualität und Leber

Phytogene Futterzusatzstoffe sind ein vielversprechendes Mittel, um die Gesundheit von Masthähnchen zu verbessern und ihre Leistung zu steigern. Besonders vorteilhaft ist beispielsweise die antimikrobielle Wirkung phytogener Zusatzstoffe gegen Krankheitserreger, die einen positiven Effekt auf die Darmgesundheit hat. Dies zeigt sich in einer geringeren Anzahl von Bakterienkolonien, weniger Fermentationsprodukten (wie Ammoniak und biogenen Aminen), einer schwächeren Aktivität des mit dem Darm assoziierten Lymphsystems sowie einer besseren Nährstoffverwertung (Windisch et al., 2008).

Ziel dieser Fütterungsstudie war es, die Wirkung eines phytogenen Zusatzstoffes (Kombination verschiedener phytogener Stoffe) auf die Fleischqualität, den Vitamingehalt der Leber sowie die Leistung von Masthühnern zu untersuchen.

Material und Methoden

Insgesamt wurden 727 Mastküken im Alter von fünf Tagen (Hubbard ISA) nach dem Zufallsprinzip in zwei Testgruppen eingeteilt. Die Rationen teilten sich auf in eine Negativkontrolle mit einer Standardration (NC; n = 362) und einer Positivkontrolle mit 400 g/t phytogenem Futterzusatzstoff (Anta®Phyt MO, Dr. Eckel Animal Nutrition GmbH & Co KG), der der Standardration (PFA; n = 365) zugesetzt wurde. Die Broiler wurden im Alter von 42 Tagen geschlachtet, woraufhin die Zusammensetzung des Brustmuskelgewebes und der Vitamingehalt der Leber bestimmt wurden. Die Ergebnisse wurden statistisch mit dem ANOVA-Verfahren ausgewertet.

Ergebnisse

Der phytogene Futterzusatz führte zu verbesserten Leistungsparametern (p < 0,05). Die durchschnittliche tägliche Gewichtszunahme und das Lebendgewicht am Ende der Studie waren 4 % höher (56,5 g versus 58,8 g und 2.412 g versus 2.510 g). Darüber hinaus verbesserte sich das Futterverwertungsverhältnis deutlich um 3,9 % (1:1,79 versus 1,72) und die Mortalität sank von 3,6 % auf 2,6 %. Auch der Europäische Produktionseffizienzfaktor (EPEF) stieg in der PFA-Gruppe um 6,0 % an (322,7 versus 304,3), was ebenfalls die vorteilhafte Wirkung bestätigt.

Abb. 1: Endgültiges Lebendgewicht und Futterverwertungsverhältnis in der NC-Gruppe und der Anta®Phyt-MO-Gruppe (*p < 0,05)

 

Die Fleischqualität und der Vitamingehalt der Leber verbesserten sich zahlenmäßig in der PFA-Gruppe. Der Nährwert des Brustmuskelgewebes stieg im Vergleich zur Negativkontrolle leicht an (Protein: + 0,9 %; Fett: + 2,7 %). Darüber hinaus war die Zartheit des Fleisches um 4,2 % höher, was durch die bessere intramuskuläre Fettverteilung und gleichmäßigere Marmorierung erklärt werden konnte. Der Gehalt an Vitamin A (109,5 ppm versus 103,3 ppm) und Vitamin C (4,15 ppm versus 4,03 ppm) in der Leber wurde durch den phytogenen Zusatz nummerisch erhöht.

Abb. 2: Brustmuskelzusammensetzung und Vitamin-A-Gehalt in der NC-Gruppe und der Anta®Phyt-MO-Gruppe

 

Diskussion & Schlussfolgerung

Durch die Anta®Phyt MO wurden die Leistung, die Fleischqualität und der Vitamingehalt der Leber von Masthühnern deutlich verbessert. Folglich unterstützt Anta®Phyt die Gesundheit und die Profitabilität der Mast auf natürliche Art und Weise.

 

Referenzen:

(Windisch, W., K. Schedle, C. Plitzner und A. Kroismayr. 2008. Use of phytogenic products as feed additives for swine and poultry. J. Anim. Sci. 86(E. Suppl.):E140-E148.)