Mykotoxine: Preissteigerungen zwingen zum Handeln

Angesichts der aktuellen Rohstoffknappheit und extremen Preissteigerungen sind schlechte Nährstoffgehalte der Rohstoffe und eine suboptimale Futterverwertung nicht zu tolerieren. Eine mögliche Ursache für Leistungsverluste und schlechte Futterverwertung, die hierzulande noch zu oft vergessen wird, sind Mykotoxine. Denn höhere Temperaturen und die veränderte Verteilung von Niederschlägen, wie wir sie in den letzten Jahren erleben, führen auch in gemäßigten Breiten zu einer vermehrten Ausbreitung von Mykotoxinen (EFSA, 2017).

Dr. Eckels Mykotoxinbinder Anta®Ferm MT 80 ist das Mittel der Wahl gegen Mykotoxinschäden für Tier und Betrieb. Denn Anta®Ferm MT 80 verbessert die Leistung und Futtereffizienz und ist dabei effektiver als andere Produkte. Dies zeigen aktuelle Ergebnisse.

 

Zur Anta®Ferm MT 80-Produktseite

 

Bessere Leistung und bessere Futterverwertung mit Anta®Ferm MT 80

In einem Versuch mit Broilern wurde Anta®Ferm MT 80 über 36 Tage gegen Produkt 1 (hefebasiert, Dosierung 1 kg/t) und Produkt 2 (tonmineralbasiert, Dosierung 2 kg/t) getestet. Im Unterschied dazu handelt es sich bei Anta®Ferm um einen aktivierten, multifunktionalen Komplex aus organischen und anorganischen Bindungsbestandteilen. Die Negativkontrolle (NC) wurde ohne Mykotoxinbinder gefüttert.

Das Futter, mit dem alle Versuchsgruppen gefüttert wurde, war natürlicherweise mit sämtlichen problematischen Mykotoxinen kontaminiert (Tabelle 1).

Tabelle 1: Mykotoxingehalte im natürlich kontaminierten Futter

Mykotoxin Futterkontamination [ppb]
T-2 170,0
Deoxynivalenol 270,0
Aflatoxin 5,0
Zearalenone 27,0
Ochratoxin A 23,0
Fumonisin 1.700,0

 

Die Ergebnisse zeigten, dass die Broiler, die mit Anta®Ferm MT 80 gefüttert wurden, mit Abstand die beste Zunahme und Futterverwertung erzielten (Abbildung 1). Anta®Ferm MT 80 brachte sogar deutlich bessere Ergebnisse als Produkt 2, obwohl dieses mit der doppelten Dosierung eingesetzt wurde.

Abbildung 1: Leistungsparameter der Broiler über den gesamten Versuchszeitraum

 

Die Zunahme war in der Anta®Ferm MT 80-Gruppe höher als bei allen drei Vergleichsgruppen (NC +8,0%, Produkt 1 +5,4%, Produkt 2 +2,4%). Ebenso wurde die Futterverwertung (FVW) mit Anta®Ferm MT 80 im Vergleich zu NC, Produkt 1 und 2 um 9, 3 und 2% sichtlich verbessert.

Die Ergebnisse zeigen, dass Anta®Ferm MT 80 die Leistung und Futtereffizienz bei Einsatz von mykotoxinbelastetem Futter wesentlich verbessert. Dabei ist Anta®Ferm MT 80 deutlich effektiver als andere handelsübliche Produkte.

Anta®Ferm MT 80 ist daher die richtige Wahl, um dem steigenden Mykotoxindruck und den aktuellen Herausforderungen am Futtermarkt wirksam zu begegnen.

Haben Sie Fragen zum erfolgreichen Einsatz von Anta®Ferm MT 80? Wir beraten Sie gern.