KMU hautnah

Spannende Vorlesung an der WHU: Gastrednerin Klara Eckel

Das war selbst für die Studierenden des Masterkurses »Value Creation in Family Firms« von Professor Nadine Kammerlander vom Institut für Familienunternehmen und Mittelstand ein besonderes Highlight: Der praxisnahe Studiengang an der WHU Otto Beisheim School of Management lebt grundsätzlich von einem intensiven Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Vorträge von CEOs, Gründern und Managern sind daher an der renommierten Hochschule keine Seltenheit. Doch ein Vortrag von einer Vertreterin der eigenen Generation, und das nach langer Sommerpause und Corona-bedingter Auszeit, sorgte bei den jungen Studierenden für besondere Begeisterung –  und die war sogar bei den über Zoom zugeschalteten internationalen Teilnehmern spürbar, die wegen der aktuellen Beschränkungen nicht vor Ort sein konnten.

Die gelernte Müllerin Klara Eckel wuchs praktisch mit dem Unternehmen auf und übernahm 2019 die technische Leitung der Produktion am Stammsitz in Niederzissen. Besonders interessierten die Teilnehmer während des Vortrags und in der anschließenden lebhaften Diskussion Themen wie Werdegang und Herausforderungen, der Anspruch an die zweite Generation und die Vorbereitungen auf die Zukunft. Viktor Eckel, ältester Sohn der Unternehmensgründerin Dr. Antje Eckel und nach seiner Promotion vor kurzem ebenfalls ins Unternehmen eingestiegen, war zusammen mit seiner Schwester dabei und zeigte sich begeistert über das Interesse der Teilnehmer und die vielen sehr guten Fragen. Kein Wunder, dass die Veranstaltung doppelt so lange wie angesetzt dauerte und erst durch den Beginn des nächsten Kurses schließlich ihr Ende fand.

Dr. Eckel sagt ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren der Veranstaltung und freut sich schon auf den nächsten Besuch.