Großes Herz für kleine Tiere

Benny, Blacky, Peach & Co. freuen sich über Spende

Große Freude bei Claus-Peter Krah und seinem Team vom Tierheim Remagen: Die Mitarbeiter des Niederzissener Unternehmens Dr. Eckel Animal hatten ganze 4.000 Euro an Spenden aufgebracht, um damit Arbeit des Tierheims zu unterstützen.

Rund 1.000 Tiere rettet, versorgt und vermittelt das Tierheim jedes Jahr – eine enorme Leistung des Teams, das aus vier Festangestellten, sechs Auszubildenen und vielen engagierten Ehrenamtlichen besteht. Dabei sind die Räumlichkeiten des 1956 gegründeten Tierheims extrem beengt und weder sach- noch zeitgemäß. Schon seit langem sucht Claus-Peter Krah daher nach einem Ausweichgrundstück. Doch auch im täglichen Betrieb ist die Versorgung der vielen Tiere aufwändig und das Tierheim dringend auf Unterstützung angewiesen. Schließlich deckt die Fundtierpauschale der Gemeinde nur einen geringen Teil der laufenden Kosten ab.

Dem Team von Dr. Eckel war es daher eine Herzensangelegenheit, mit ihrer diesjährigen Spendenaktion das regionale Tierheim zu unterstützen. Viele Mitarbeiter des Familienunternehmens, das Futtermittelzusätze für Nutztiere herstellt, haben selbst einen landwirtschaftlichen Hintergrund und einen persönlichen Bezug zu Tieren. Jedes Jahr veranstalten die Mitarbeiter eine interne Auktion, bei der die Erlöse einem guten Zweck zugutekommen. In diesem Jahr sammelten die rund 70 Mitarbeiter über 2.000 Euro, Geschäftsführerin Dr. Antje Eckel rundete großzügig auf 4.000 Euro auf.

Bei der symbolischen Geldübergabe führte Vereinsvorsitzender Krah das Team von Dr. Eckel durch die Räumlichkeiten des Tierheims und konnte zahlreiche Beispiele für den willkommenen Einsatz der Spende zeigen. In den letzten Monaten musste das Tierheim besonders viele Kaninchen und junge Katzen aufnehmen. Zufälligerweise wurde sogar kürzlich erst eine kleine Katzenfamilie von Dr. Eckel-Mitarbeitern auf dem Firmengelände entdeckt. Alle Tiere dieses Wurfs konnten durch die Notfallrettung des Tierheims in Sicherheit gebracht werden und befinden sich inzwischen im Tierheim oder in der Vermittlung.

Dr. Antje Eckel und ihr Team freuen sich, den unermüdlichen Helfern für den Tierschutz und ihren Schützlingen mit ihrer Spende helfen zu können und drücken Hund Benny, Katze Blacky, Kaninchen Peach und all ihren Mitbewohnern die Daumen für ein baldiges liebevolles Zuhause. Wer das Tierheim gerne selbst unterstützen möchte, kann dies zum Beispiel über eine Mitgliedschaft schon ab 5 Euro im Monat tun, durch individuelle Geld- oder Sachspenden oder eine Tierpatenschaft. Mehr Informationen gibt es hier.