Der Pansen entscheidet über den Erfolg

Die erfolgreiche Fütterung von Wiederkäuern bedeutet in erster Linie, den Pansen und dessen hochkomplexe Gemeinschaft aus Mikroorganismen optimal zu versorgen. Die optimale Zusammensetzung und eine hohe Vielfalt des Pansenmikrobioms legt die Grundlage für die optimale Pansenfermentation und Leistung bei Wiederkäuern. Diese Vielfalt auch bei leistungsbetonter Fütterung zu erhalten, ist besonders bei Milchkühen eine große Herausforderung.

Bei stärkereicher Fütterung sinkt der Pansen-pH, das Pansenmikrobiom wird geschädigt und es kommt zu Fermentationsstörungen wie der subakuten Pansenazidose (SARA). Diese zieht Leistungsminderung und zahlreiche Folgeerkrankungen nach sich. Deshalb spielen die im Pansen beheimateten Bakterien eine Schlüsselrolle für Leistung und Tiergesundheit.

Anta®Phyt fördert das Pansenmikrobiom trotz stärkereicher Fütterung

In einer Studie wurde untersucht, wie sich der phytogene Futterzusatzstoff Anta®Phyt auf das Pansenmikrobiom von Färsen auswirkt. Dazu wurde eine SARA-auslösende Diät mit einem hohen Stärkegehalt gefüttert. Die Färsen (Startgewicht 556 kg) wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe erhielt eine TMR mit Anta®Phyt, die Kontrollgruppe wurde ohne Futterzusatz gefüttert.

Die Analyse des Pansens zeigte, dass Anta®Phyt die Diversität und den Reichtum der Mikroben im Vergleich zur Kontrolle signifikant steigert (Abbildung 1). Sowohl die Anzahl der beobachteten Spezies und der Fisher-Alpha-Index (P < 0,10) als auch der Chao1 und ACE-Index wurden erhöht (P < 0,05). Eine mögliche Erklärung für diesen Effekt könnte sein, dass Anta®Phyt den Wettbewerb der Mikroben untereinander anregt. In einer Begleitstudie wurde außerdem gezeigt, dass durch Anta®Phyt der Pansen-pH-Wert erhöht und so die Lebensbedingungen des Pansenmikrobioms trotz stärkereicher Fütterung wesentlich verbessert wurden.

 

Abbildung 1: Wirkung von Anta®Phyt auf Diversität und Reichtum des Pansenmikrobioms

Starker Pansen dank Anta®Phyt

Wie die Ergebnisse zeigen, steigert der Einsatz von Anta®Phyt die Vielfalt des Pansenmikrobioms signifikant und verbessert die Lebensbedingungen selbst bei SARA-auslösender Fütterung. Damit ist Anta®Phyt hervorragend geeignet, um die Pansengesundheit zu fördern und Kühe in Zeiten besonderer Herausforderungen (z. B. während Futterumstellungen, bei kraftfutterreicher Fütterung) optimal zu unterstützen.