Der Abend der TOP-Innovatoren

Feierliche Preisverleihung des TOP 100-Siegels an die innovativsten Mittelständler Deutschlands

Niederzissen – Glückwünsche auf dem Deutschen Mittelstands-Summit: Ranga Yogeshwar gratulierte Dr. Viktor Eckel, der stellvertretend die Auszeichnung mit dem TOP 100-Siegel für Dr. Eckel Animal Nutrition GmbH & Co. KG entgegennahm. Der Wissenschaftsjournalist begleitet den zum 30. Mal ausgetragenen Innovationswettbewerb als Mentor. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte Dr. Eckel Animal Nutrition in der Größenklasse B (51 bis 200 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovationsförderndes Top-Management“. Auch beim Innovationsklima erreichte Dr. Eckel in der Auswertung die höchste Punktzahl. Hinter diesem Erfolg steckt ein engagiertes Team – und eine Gründerin mit Mut, Innovationskraft und einer großen Veränderungsbereitschaft.

Einen Tag in der Woche hat Dr. Antje Eckel für Innovation reserviert. Mal sind es kleine Puzzlestücke, die sie einbringt: einen Artikel, den sie gelesen hat, ein interessantes Gespräch, das sie mit einem Bekannten aus einer anderen Branche geführt hat. Mal sind es große Veränderungen, die sie beeindruckt haben. „In solchen Momenten“, berichtet sie, „frage ich mich immer: Worin könnte bei uns ein solcher Innovationssprung bestehen?“ In Workshops diskutieren Top-Management, Marketing, Produktentwicklung und Vertrieb über die neuen Ideen. Zu besonders interessanten Projekten gründen sich abteilungsübergreifende Exzellenzteams. „Wenn es perfekt läuft, hat man etwas übersehen“, resümiert die Geschäftsführerin. „Sobald man sich zu sicher fühlt, denkt man nämlich nicht mehr voraus.“

Das Familienunternehmen wurde in diesem Jahr erstmals mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet. In der Branche ist der Hidden Champion aus der Eifel schon seit langem eine feste Größe. Das Kerngeschäft sind Futterzusatzstoffe, die Tierernährung gesünder und nachhaltiger machen, die Eigenprodukte werden global vertrieben. Derzeit arbeitet die Produktentwicklung an einem pflanzenbasierten Zusatzstoff, der Emissionen in der Rinderfütterung reduziert.

Foto: KD Busch / compamedia