Gutes Management = gesunde Füße

In der Hähnchenmast sind Zunahmen, Futtereffizienz und Endgewicht von großer Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg. Zusätzlich sind Tiergesundheit und Tierwohl entscheidend, um den hohen Ansprüchen an optimale Leistungen gerecht zu werden. Ein wichtiger Indikator für gutes Management sind gesunde Füße.

Fußballendermatitis ist ein Problem mit vielen Ursachen, das mit einer Anzahl verschiedener Lösungsansätze angegangen werden muss. Besonders effektiv sind Maßnahmen, die auf eine Verbesserung der Einstreu abzielen. Dazu gehören die Vermeidung von Überbelegung, die Benutzung von sauberer, trockener und qualitativ hochwertiger Einstreu sowie adäquate Heizung und Lüftung. Auch die Tränktechnik, die Wasserqualität und natürlich eine optimale Rationsgestaltung spielen eine große Rolle. Hier kommt das phytogene Kraftpaket Anta®Phyt zum Einsatz.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Was kann Anta®Phyt bewirken?

Schlechte Darmgesundheit und bakterielle Infektionen haben einen negativen Einfluss auf die Kotkonsistenz. Pathogene Keime können Durchfall und nasse Einstreu verursachen, und damit das Risiko von Fußballendermatitis erhöhen. Wie in einer Reihe von Studien belegt, hat Anta®Phyt im Futter einen positiven Einfluss auf die Darmflora und fördert zum Beispiel Bifidobakterien und damit die Darmgesundheit.

In einer Fütterungsstudie mit Masthähnchen wurde der Effekt von Anta®Phyt auf die Blinddarmflora zu drei verschiedenen Zeitpunkten während des Produktionszyklus untersucht. Das Ergebnis: Anta®Phyt reduzierte die relative Häufigkeit von E. coli im Blinddarm (Abb. 1).

 

Abb. 1: Anta®Phyt reduziert die Häufigkeit von E. coli im Blinddarm von Masthähnchen im Vergleich zu einer Negativkontrolle (NC) (Koniezcka et al., 2020, persönliche Mitteilung)

 

In demselben Versuch konnte auch der positive Effekt von Anta®Phyt auf die Fußballengesundheit nachgewiesen werden. Die Füße der Masthähnchen wurden begutachtet und ihr Zustand mit einem anerkannten Bewertungssystem beurteilt. Der Anteil der gesunden Fußballen war im Vergleich zu der Negativkontrolle in der Anta®Phyt-Gruppe erhöht, während der Anteil der leichten und schweren Läsionen reduziert wurde (Abb. 2). Anta®Phyt verringerte das Auftreten schwerer Läsionen deutlich um 25 %.

 

Abb. 2: Anta®Phyt verbessert den Score für Fußballengesundheit bei Broilern

 

Der Grund hierfür liegt in der günstigen Wirkung von Anta®Phyt auf die Darmgesundheit und in der Veränderung der Mikroflora mit weniger potenziell pathogenen Keimen zugunsten einer positiven Laktoflora.

Mit Anta®Phyt stehen Tiere und Betriebe auf gesunden, starken Füßen. Gerne beraten wir Sie individuell zum optimalen Einsatz von Anta®Phyt für Sie und Ihre Kunden.

 

Zur Anta®Phyt-Produktseite