Die Geflügelwelt zu Gast in Danzig

Anta®Phyt von Dr. Eckel demonstriert die Wirkung von phytogenen Zusatzstoffen auf das Immunsystem

Vom 10. bis 13. Juni 2019 trafen sich Experten bei einer der wichtigsten internationalen Veranstaltungen der Branche: dem 22. Europäischen Symposium über Geflügelernährung (ESPN). Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Darmgesundheit bei Geflügel und die Nachhaltigkeitsziele der Industrie. Hier präsentierte Dr. Eckel aktuelle Studienergebnisse zum phytogenen Kraftpaket Anta®Phyt.

Stabile Gesundheit und optimale Leistung setzen ein starkes Immunsystem voraus. Ein Indikator hierfür ist die natürliche Abwehrkraft. Sie lässt sich an Parametern wie Phagozyten und Lymphozyten messen. Die Fütterungsstudie, die auf der ESPN in Danzig vorgestellt wurde, zeigt eine deutlich höhere Aktivität von Immunparametern nach Fütterung mit Anta®Phyt. Der phytogene Zusatzstoff trägt somit nicht nur zu einer verbesserten Leistung von Masthühnern bei, sondern unterstützt auch das Immunsystem: Die Basis für weniger Infektionen und weniger Stress.

 

Anta®Phyt: Der Zusatzstoff fürs Immunsystem

Die natürliche Abwehrkraft bei Masthühnern ist ein Aspekt, der oftmals vernachlässigt wird, obwohl sie eine wichtige Unterstützung der Tiere im Kampf gegen Krankheitserreger darstellt. Da dies die Grundlage für ein optimale Leistung ist, ist die natürliche Abwehrkraft nicht nur ein hilfreicher Anzeiger fürs Immunsystem und Gesundheit, sondern auch für einebeffizientere Produktion.

Ziel der Studie war es, die Auswirkungen von Anta®Phyt bei Broilern zu erforschen. Dazu wurde die natürliche Abwehraktivität und die Wachstumsleistung untersucht.

Material und Methoden

Für die Studie wurden 727 Broiler (Hubbard ISA) in zwei Gruppen unterteilt. Die Küken (5 d – 42 d) hatten zwei verschiedene Fütterungsphasen. In jeder Phase wurden zwei verschiedene experimentelle Rationen vorgegeben: Eine Standardration ohne Zusatzstoffe (NC) und eine Standardration mit Anta®Phyt (400 g/t). Nach 42 Tagen wurden dann die Masthühner gewogen und geschlachtet. Außerdem wurden aus jeder Gruppe 10 Tiere zufällig ausgewählt, deren Blutproben (42 d) entnommen wurden.

Ergebnisse

Die Analyse der Blutproben zeigte deutliche Unterschiede der Immunparameter zwischen Anta®Phyt und der NC Gruppe (p < 0,05; Abb. 1). Die phagozytische Aktivität der Neutrophilen wurde durch Anta®Phyt um 15 % erhöht; ebenso stiegen die T-Lymphozyten um 19 % und die B-Lymphozyten um 17 %. Ein ähnlicher Anstieg wurde auch bei der Lysozymaktivität verzeichnet (NC: 47,3 % verglichen mit Anta®Phyt: 56,3 %).


Abb. 1:
Phagozytische Aktivität, T-Lymphozyten und B-Lymphozyten in der Negativkontrolle und Anta®Phyt MO (*p < 0,05). 

 

Bezüglich des Wachstums der Tiere zeigte die Anta®Phyt-Gruppe im Vergleich zur NC-Gruppe einen unterstützenden Effekt auf die Leistungsparameter (Abb. 2). Die Tageszunahme stieg um 4,07 %, während die FCR um 3,91 % verbessert wurde.


Abb. 2:
Futterverwertung und Tageszunahme bei Negativkontrolle und Anta®Phyt MO

 

Diskussion und Schlussfolgerung

Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass der phytogene Zusatzstoff Anta®Phyt einen positiven und signifikanten Einfluss auf die natürliche Abwehraktivität bei Broilern hat. Außerdem kann Anta®Phyt die Wachstumsleistung (z.B. Gewichtszunahme und FCR) verbessern. Anta®Phyt hat somit das Potenzial, ein gesundes und robustes Immunsystem zu fördern und zu einer optimalen Leistung beizutragen. Dies ist die Basis für Profitabilität und Tierwohl.