Superdosing von Phytase 4a19: Höhere Leistung mit weniger Kupfer

Mit Superdosing einer geeigneten Phytase werden Phytat und dessen niedrige Phosphatester nahezu komplett gespalten. Das setzt nicht nur mehr Phosphor frei, sondern minimiert auch die antinutritiven Effekte der Phytatester, sodass die Verdaulichkeit von Spurenelementen steigt. In der Ferkelfütterung ermöglicht das Superdosing der Phytase Quantum® Blue dadurch eine höhere Leistung mit geringeren Kupferzulagen. Der Gehalt an Kupfer, dessen negativer Einfluss auf Umwelt und Antibiotikaresistenzen bekannt ist, kann damit ohne Einbußen in der Profitabilität reduziert werden.

 

Material und Methoden

Insgesamt 720 Ferkel mit einem durchschnittlichen Startgewicht von 7 kg wurden randomisiert in acht Behandlungsgruppen aufgeteilt und über 42 Tage gefüttert. In der 2×4-faktoriellen Anordnung wurden vier unterschiedliche Kupferkonzentrationen (15; 62,5; 125 und 250 ppm, Quelle: Kupfersulfat) jeweils mit und ohne Quantum® Blue Superdosing (2000 FTU/kg oder 500 FTU/kg) untersucht. Die Fütterung der auf Mais und Soja basierenden Rationen erfolgte in drei Phasen (0-7 d,  7-21 d, 21-42 d).

Die Leistungsparameter (Futteraufnahme, Zunahme, FCR) wurden an Tag 21 und Tag 42 des Versuchs bestimmt.

 

Ergebnisse

Abbildung 1

Unabhängig vom Kupfergehalt verbesserte Quantum® Blue Superdosing die FCR an Tag 42 (Abbildung 1). Selbst mit 15 ppm Cu in der Basisration erreichten die Ferkel in der Superdosing-Gruppe eine 3% effizientere FCR im Vergleich zur Kontrolle mit 250 ppm Cu. Eine noch weiter verbesserte FCR wurde bei einer Erhöhung der Kupferkonzentration und gleichzeitigem Superdosing erzielt.

 

Abbildung 2

Das Superdosing von Quantum® Blue hatte auch einen stark positiven Effekt auf die Tageszunahmen (Abbildung 2). Im Vergleich zu den jeweiligen Kontrollen wurde in jeder Superdosing-Gruppe eine deutliche Leistungsverbesserung erzielt. Die Ferkel erreichte bereits mit 15 ppm Cu und Superdosing höhere Zunahmen als die Kontrollgruppen mit bis zu 125 ppm Cu.

 

References:

AB Vista, Internal Trial Report 810, 2015, Marlborough, UK.

Kim et al., Animal Production Science, 2017, 57, 2, 2430-2430.

Walk et al., Phytate destruction – Consequences for Precision Animal Nutrition, 2016, 87-106.