Europas Mischfutterindustrie tagt zu Tierwohl und Antibiotikareduzierung

Vom 20. bis 21. Juni traf sich in diesem Jahr die Generalversammlung des Europäischen Dachverbands der Mischfutterindustrie FEFAC im Domaine St. Joseph vor den Toren Lyons. Im Rahmen des Jahrestreffens lud die FEFAC gemeinsam mit dem französischen Dachverband ihre Mitglieder zu zwei Fachsymposien ein. Dr. Eckel war wieder als Sponsor der Veranstaltung vertreten. In diesem Jahr mit ganz besonderer Freude, ging es doch in den Diskussionen mit »Reduktion von Antibiotika im Futter« und »Verbesserung des Tierwohls« um genau die Themen, für die sich Dr. Eckel seit Jahren engagiert.

Bei herrlichem Sommerwetter boten die kühlen Mauern des fast einhundert Jahre alten ehemaligen Priesterseminars den Teilnehmern eine harmonische und inspirierende Kulisse für Austausch und Networking rund um die zahlreichen Fachvorträge. Der erste Tag stand im Zeichen aktueller Herausforderungen im Bereich Tierwohl. Nach der allgemeinen Begrüßung durch FEFAC-Präsident Nick Major wurden unter anderem die Möglichkeiten zur Antibiotikareduzierung in der Fütterung und der Einfluss von Futter und Futterzusätzen auf die Tiergesundheit angesprochen. Intensive Diskussionen der Teilnehmer folgten den inspirierenden Vorträgen und setzten sich noch bis in die Abendveranstaltung fort.

Das zweite Symposium am folgenden Tag stand ganz im Zeichen des Themas »Protein-Defizit in der EU und die künftige Strategie für einen EU-Eiweißplan«. Hier wurden unter anderem die Wettbewerbsfähigkeit der pflanzlichen Proteinproduktion in der EU und künftige alternative Proteinquellen betrachtet. Nach dem Resümee, abermals von Nick Major, folgte am Nachmittag zum Abschluss die eigentliche Generalversammlung der FEFAC-Mitglieder.

Als traditioneller Unterstützer der Veranstaltung freut sich Dr. Eckel sehr, auch in diesem Jahr wieder einen Beitrag zum Gelingen dieses wichtigen gesamteuropäischen Branchentreffens leisten zu können.