Econase® XT – Daumen hoch für die Darmgesundheit

Econase® XT spaltet Nicht-Stärke-Polysaccharide (NSP) im Futter und legt so die Basis für bessere Leistung und gute Fußballengesundheit1. Ein neuer Versuch belegt nun, dass durch die Fütterung von Econase® XT auch die Buttersäurekonzentration im Darm erhöht wird. Buttersäure hemmt die Entwicklung von Krankheitserregern wie Salmonellen und Clostridien im Darm2 und wirkt durch gesteigertes Zottenwachstum als natürlicher Wachstumsförderer. Damit sorgt Econase® XT nicht nur für beste Mastergebnisse, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zu einer stabilen Darmgesundheit.

 

Material und Methoden

In der nun durchgeführten Studie wurden Eintagsküken in zwei Gruppen eingeteilt und mit einer weizenbasierten Ration gefüttert. Die Behandlungsgruppe erhielt die Xylanase Econase® XT in einer Dosierung von 100 g/t (16 000 BXU/kg). Die Kontrollgruppe wurde ohne Enzymzulage gefüttert. An Tag 21 und 41 wurde der Gehalt an kurzkettigen Fettsäuren im Darm gemessen und die Futteraufnahme, die Gewichtszunahmen und der Futteraufwand ermittelt.

 

Ergebnisse

Die Gesamtmenge an kurzkettigen Fettsäuren im Darm wurde durch die Fütterung von Econase® XT um bis zu 16 % erhöht (Tag 41). Des Weiteren war die Buttersäurekonzentration im Darm an Tag 21 dreimal höher als bei den Kontrolltieren. An Tag 41 war die Buttersäurekonzentration sogar fünfmal höher als bei den Kontrolltieren. Gleichzeitig erhöhte Econase® XT die Futteraufnahme um 6%, sodass an Tag 21 ein um 52 Gramm höheres Lebendgewicht im Vergleich zur Kontrollgruppe erreicht wurde. In beiden Mastperioden sank zudem der Futteraufwand durch Econase® XT um 3,34% (- 50 g/kg).

 

Abbildung 1: Einfluss von Econase® XT auf die Konzentration kurzkettiger Fettsäuren (a) und die Konzentration von Buttersäure (b) im Darm

 

Abbildung 2: Einfluss von Econase® XT auf Leistungsparameter bei Masthühnern

 

Econase XT: Ein Gewinn für Effizienz und Nachhaltigkeit

Die Ergebnisse der aktuellen Studie zeigen deutlich, dass die Fütterung von Econase® XT die Leistung und den Futteraufwand verbessert. Diese positiven Effekte sind das Ergebnis der erhöhten Verdaulichkeit und der Freisetzung von Nährstoffen durch NSP-Spaltung. Die erhöhte Buttersäurekonzentration stabilisiert zudem die Darmfunktion. Damit ist Econase® XT der ideale Futterzusatzstoff für eine stabile Darmflora und eine effiziente, nachhaltige Hähnchenmast.

Diese Ergebnisse wurden in einem ausführlichen Artikel in Ausage 5/2019 des DGS Magazin für die Geflügelwirtschaft unter dem Titel „Ein Booster für die Darmgesundheit“ veröffentlicht (Link zum Artikel / mit Abo).