Zukunft der Tierernährung ist phytogen

Dr. Eckel Animal Nutrition, deutscher Hersteller von Futtermittelzusätzen, eröffnet weltweite Veranstaltungsreihe zum Einsatz von Phytogenen in der Tierernährung

Phytogene Zusatzstoffe für eine profitable, nachhaltige Tierproduktion stehen im Mittelpunkt der Dr. Eckel World Tour 2022, die in Hua Hin (Thailand) mit zahlreichen Gästen ihren Auftakt hatte. Nach einem gemeinsamen Besuch der VICTAM Asia mit Rahmenprogramm reisten die Teilnehmer zum Tagungsort. Dr. Andreas Lewke, Managing Director von Dr. Eckel Animal Nutrition (Thailand), hieß die rund 50 Teilnehmer aus ganz Asien im InterContinental Hua Hin Resort willkommen. Drei Tage informierten und diskutierten Fachleute aus Wissenschaft und Wirtschaft über die vielversprechendsten Innovationen und Lösungen für erfolgreiche Wiederkäuerfütterung, Geflügelproduktion und Aquakultur.

Selten zuvor stand die Branche vor solchen Herausforderungen. Lockdowns, Sanktionen und politische Instabilität setzen Märkte, Lieferketten und Preise unter enormen Druck. Zugleich werden die Folgen des Klimawandels immer sichtbarer. Weltweit müssen Produzenten Lösungen finden, um die immer knapper und teurer werdenden Ressourcen optimal einzusetzen, um den Bedarf an tierischem Eiweiß zu decken und dabei profitabel zu bleiben. Diese Lösungen standen im Mittelpunkt der ersten World-Tour-Tagung 2022.

In seiner Keynote stellte Vice President Dr. Bernhard Eckel die Kernfrage, wie die weltweite Nahrungsmittelversorgung einer immer noch wachsenden Bevölkerung angesichts der aktuellen Herausforderungen sichergestellt werden kann. Er zeigte anschaulich, wie mithilfe von phytogenen Zusatzstoffen die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen erreicht und dabei sogar die Produktion gesteigert werden kann.

Dr. Carsten Malisch von der Universität Aarhus (Dänemark) stellte die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sekundärer Pflanzenstoffe heraus und gab spannende Einblicke in seine aktuelle Forschungsarbeit im Bereich Tannine und deren Nutzen für die Tierernährung, insbesondere auch der Emissionsreduktion in der Wiederkäuerfütterung.

Im Bereich Aquakultur ist das Potenzial pflanzenbasierter Zusatzstoffe bislang noch wenig ausgeschöpft worden. Hier fand Dr. Tirawat Rairat vom Department of Fishery Biology an der Kasetsart University (Thailand) deutliche Worte, warum der Einsatz von Antibiotika in der Aquakultur dringend reduziert werden muss und phytogene Zusatzstoffe die bessere Wahl sind.

Muhammad Umar vom Dr. Eckel-Team schließlich stellte Anta®Phyt als eine phytogene Lösung aus dem Dr. Eckel-Produktportfolio und die Einsatzmöglichkeiten vor. Er zeigte dabei auch überzeugende Versuchsergebnisse zu dessen Wirksamkeit. Diese bestätigte auch Tiermedizinerin und Unternehmerin Dr. Forouzandeh Boroujerdi (Mavicarno / Iran), die von ihren Erfahrungen mit dem Einsatz des Dr. Eckel-Produkts Anta®Phyt in der Geflügelpraxis berichtete. Dr. Viktor Eckel beendete die Vortragsreihe mit einer Präsentation zum aktuellen Portfolio und zukünftigen Möglichkeiten der phytogenen Zusatzstoffe.

In der lebhaften Abschlussdiskussion zeigte sich einmal mehr die große Aktualität des Themas. Teilnehmer und Speaker diskutierten die vielversprechendsten Lösungen und tauschten Erfahrungen aus der eigenen Praxis aus. Als besonders wertvoll wurde neben dem fachlichen Input der Austausch zwischen den verschiedenen Ländern und Regionen empfunden. Das Fazit dieser World-Tour-Konferenz lautete einhellig: Nur durch Produktionsmethoden, die auf optimale Ausnutzung der Ressourcen setzen und eine gesunde Tierproduktion fördern, wird es uns in der Zukunft gelingen, ausreichend gesunde Nahrungsmittel zu erzeugen. Der Weg zur erfolgreichen, profitablen und nachhaltigen Produktion führt über effiziente Ressourcennutzung. Zusätzlich werden ein Fokus auf Tierwohl, gesunde Tiere mit starkem Immunsystem, kombiniert mit ganzheitlichen Managementansätzen zu optimaler Leistung führen. Nur so kann die Zukunft der Tierernährung sichergestellt werden. Phytogene Zusatzstoffe sind unser Schlüssel zu diesem Weg.

Moderator Andreas Lewke bedankte sich bei allen Teilnehmern und Speakern für den wertvollen Input und die rundum gelungene Veranstaltung. Die nächsten Stopps der World Tour 2022 sind Surabaya (Indonesien), São Paulo (Brasilien) und Braunschweig (Deutschland) kurz vor der EuroTier.