Wo man die ganze Welt trifft

Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil (CDU) besuchte das Niederzissener Familienunternehmen Dr. Eckel Animal Nutrition

Strahlend-blauer Himmel, sattgrüne Wiesen und duftende Rosenbüsche: Beinahe schien es, als habe sich die Niederzissener Firmenzentrale von Dr. Eckel Animal Nutrition ganz besonders fein gemacht für diesen Anlass, musste sie doch aufgrund der Pandemielage seit über einem Jahr auf Besucher weitgehend verzichten. Umso mehr freuten sich Dr. Antje Eckel und ihre Mitarbeiter über den Besuch von Mechthild Heil, langjährige Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Ahrweiler und Mitglied im Bundesverband der CDU.

Dr. Eckel Animal Nutrition ist eines von sechs jüngst in einer wissenschaftlichen Studie als Hidden Champions ausgewiesenen Unternehmen in der Region, die damit eine außergewöhnliche Innovationskraft und Wirtschaftsstärke beweist. Im Kreis Ahrweiler zu Hause, auf dem Weltmarkt erfolgreich, das zeichnet diese erfolgreichen Mittelständler aus.

Wie hat sich Corona auf diese Unternehmen und ihre Mitarbeiter ausgewirkt? Und was hat Dr. Eckel alles an Ideen entwickelt, um das Arbeiten unter den erschwerten Bedingungen für das Unternehmen und die Mitarbeiter weiter positiv zu gestalten? Das war nur zwei der Fragen, die Mechthild Heil bei ihrem Besuch auf dem Herzen hatte. Daneben standen aktuelle Herausforderungen etwa bei Exporten und Lieferketten auf der Gesprächsagenda. Ein weiteres wichtiges Thema für das Unternehmen, das in der Tierfutterbranche als Pionier für innovative, nachhaltige Zusatzstoffe gilt, ist der Zugang zum Arbeitsmarkt für internationale High Potentials.

Erst kürzlich wies eine Focus Business-Studie Dr. Eckel als Top-Arbeitgeber im Mittelstand aus. Verwurzelt in der Region und mit dem nachhaltigen Werteverständnis eines klassischen Familienunternehmens, ist Dr. Eckel zugleich außergewöhnlich kosmopolitisch: Über 20 verschiedene Nationen sind im Unternehmen vertreten, die hochqualifizierten Fachkräfte stammen aus allen Teilen der Welt, von Südamerika bis Asien und von Europa bis Afrika. Neben Deutsch wird ganz selbstverständlich Englisch im Unternehmensalltag gesprochen. Das unterstreicht auch Guido Grassi, der jüngst die neugeschaffene Position als Chief Operating Officer bei Dr. Eckel übernommen hat. Der gebürtige Argentinier arbeitete zuletzt in Thailand beim Animal-Health-Multi Elanco. »Es ist großartig“, schilderte Guido Grassi seine ersten Tage bei Dr. Eckel, „man kommt nach Deutschland, aufs Land, in eine kleine Region, und trifft dort buchstäblich die ganze Welt.“

Der Wechsel von Guido Grassi von Thailand nach Deutschland war aufgrund der weltweiten Coronasituation selbst für den erfahrenen Weltbürger eine echte Herausforderung. Der Umzug samt Visa für die ganze fünfköpfige Familie kostete einiges an Antragszeit, Redebedarf und Überzeugungsarbeit. Hierbei hatte Mechthild Heil sich im Vorfeld als wichtige Stütze gezeigt, wofür sich Guido Grassi nun endlich auch persönlich bedanken konnte. Auch Antje und Bernhard Eckel brachten ihre große Dankbarkeit zum Ausdruck. „Ohne Mechthild Heil hätten wir viel mehr Zeit gebraucht“, betont Bernhard Eckel. „Ihr Wissen und ihre Hilfe haben uns sehr weitergeholfen. Sie hat ein offenes Ohr für die Menschen in ihrem Wahlkreis und Verständnis für ihre menschlichen wie unternehmerischen Bedürfnisse und Herausforderungen.“

Das ebenso herzliche wie produktive Treffen zeigte allen Beteiligten wieder einmal, wie wertvoll und wichtig persönliche Kontakte sind. Trotz all den großartigen Möglichkeiten, die uns Digitalisierung und Technik bieten, werden solche Begegnungen auch in Zukunft unersetzlich bleiben.