Vorsprung für die „guten Bazillen“: Anta®Phyt

Das Verdauungssystem ist dicht bevölkert. So tummeln sich im Darm von Masthühnern an die 107 bis 1011 Mikroorganismen pro Gramm. Doch nicht alle diese Mikroorganismen sind gut fürs Tier. Wichtige Grundlage eines gesunden Darms ist ein normales und stabiles Mikrobiom. Und nur mit gesundem Darm kann das Tier souverän auf Stress und Anforderungen reagieren. Daher steht der Aufbau einer günstigen Darmflora gleich am Beginn eines jeden Produktionszyklus ganz oben.

Hier macht Anta®Phyt den Unterschied. Das phytogene Kraftpaket wurde gezielt zur Unterstützung einer gesunden Mikroflora im Verdauungstrakt entwickelt. Kürzlich konnte in einer Reihe von Studien auch ein positiver Einfluss auf Leistungsparameter wie tägliche Gewichtszunahme und Futterverwertung sowie auf tierwohlrelevante Parameter nachgewiesen werden. Die Ergebnisse zeigen sich in besserer Futterverwertung, weniger Nährstoffverlusten und besserem Allgemeinzustand wie etwa gesünderen Füßen.

 

Hier geht es zur Anta®Phyt Produktseite

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Optimale Darmgesundheit von Anfang bis Ende

Die Studie mit Mastküken, in der diese Ergebnisse belegt werden konnte, wurde an der Warschauer Naturwissenschaftlichen Universität in Polen durchgeführt.

Für die Studie wurde die Wirkung von Anta®Phyt auf die Mikroflora des Blinddarms jeweils an Tag 28 und Tag 42 des Produktionszyklus getestet. Die Mastküken wurden in drei Gruppen eingeteilt. Die Negativkontrolle bekam keinen Zusatzstoff, die Positivkontrolle erhielt einen präbiotischen Futtermittelzusatz und das Futter der dritten Gruppe wurde mit Anta®Phyt angereichert. Das Ergebnis: Der Einsatz von Anta®Phyt führte zu deutlich mehr milchsäure- und butyrat-produzierenden Bakterien. Tatsächlich war insbesondere die Menge der butyrat-produzierenden Bakterien Clostridia ssp. an Tag 28 signifikant sowie an Tag 42 im Vergleich zur Kontrollgruppe numerisch erhöht. An Tag 42 zeigte sich mit Anta®Phyt die Menge der Bifidobakterien signifikant und die Menge der Laktobazillen und Clostridien numerisch höher (Abbildung 1).

 

Abbildung 1: Anta®Phyt verbessert die Mikroflora im Blinddarm von Masthühnern im Vergleich zu einer Negativkontrolle und einer Kontrolle mit einem Präbiotikum (Koniezcka et al., 2020: persönliche Mitteilung)

Die Studie zeigt, dass Anta®Phyt nachweislich die Bildung und den Erhalt einer günstigen Lakto-Flora sowie butyrat-produzierender Bakterien bei Masthühnern unterstützt. Das stärkt die Darmbarriere gegen Krankheiten und wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden der Tiere aus. So zeigt Anta®Phyt das Potenzial für beste Ergebnisse – für die Tiere, für den Betrieb.

Wie Sie dieses Potenzial für sich nutzen? Gerne beraten wir Sie individuell – kontaktieren Sie uns.