VIV Asien: Tierwohl stand im Mittelpunkt

Bangkok: Nach drei spannenden Tagen ging die VIV Asia 2019 am 15. März zu Ende. Mehr als 45.000 Besucher aus 120 Ländern bewiesen wieder einmal, dass diese Messe nicht nur zu Recht zu den wichtigsten Events des Jahres für die Futtermittel- und Lebensmittelbranche zählt; sie ist inzwischen auch international zu einer der erfolgreichsten Fachmessen für die Futtermittelherstellung und Nutztierhaltung geworden. In diesem Jahr kam die Hälfte der Besucher aus dem nicht-asiatischen Raum. 

 

Sowohl auf der Bühne als auch hinter den Kulissen waren die meist diskutierten Themen Lebensmittelsicherheit, Rentabilität und Alternativen zu AGP und Antibiotika. Am Stand von Dr. Eckel war das Expertenteam im Einsatz, um die zahlreichen Fragen der Besucher zu beantworten. Auch hier standen Tierwohl und antibiotikafreie Produktion im besonderen Fokus. Bei beiden kann die richtige Fütterung einen Beitrag leisten. Denn Tierwohl heißt nicht nur, Tiere gut zu behandeln. Vielmehr geht es auch um die richtige Haltung, Handhabung, Pflege und vor allem Gesundheit und Ernährung. Futterzusätze stärken das Tier von innen, sorgen für eine gesteigerte Vitalität und ein besseres Wohlbefinden.

 

Seit 25 Jahren stellt sich Dr. Eckel erfolgreich den Herausforderungen der modernen Nutztierhaltung. Das deutsche Unternehmen war eines der ersten, die zuverlässige Alternativen zu antibiotischen Leistungsförderern angeboten haben. Heute bietet der Branchenpionier maßgeschneiderte Produkte an, die für spezifische Einsatzbereiche bei der Verbesserung des Tierwohls entwickelt wurden, sodass schon bei der Fütterung gezielt auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Tiere eingewirkt werden kann. Das neueste unter ihnen ist AirFresh, ein hochwirksamer Komplex aus ätherischen Ölen und Pflanzenextrakten, der die Lungenfunktion stärkt und zur Senkung der Medikamentenkosten beitragen kann.

Besonders phytogene Produkte haben hier großes Potenzial. So zeigten sich die Kunden angesichts der am Stand präsentierten Produktvideos zu Anta®Ox und Anta®Phyt ebenso begeistert wie im Gespräch über die Einsatzmöglichkeiten der Produkte. Die wertvollen Flavonoide in Anta®Ox wirken entzündungshemmend und antioxidativ. Anta®Phyt unterstützt die Verdauung, verbessert die Einstreuqualität und fördert die Fußballengesundheit.

 

Bei einer Podiumsdiskussion am 14. März, organisiert von FeedStrategy, war Dr. Francesca Blasco, Vice President Product & Innovation bei Dr. Eckel, als einer von drei Experten eingeladen. Im Mittelpunkt der Diskussion standen phytogene Futterzusätze und ihr Einsatz als Alternative für antibiotische Leistungsförderer. In der regen Diskussion wurden viele wichtige Themen besprochen, wie zum Beispiel die Rolle der Verbraucher mit ihrem Wunsch nach gesünderen Lebensmitteln, die von der Futtermittelindustrie eine Reduktion von Antibiotika im Futter fordern. Weitere Diskussionspunkte waren aktuelle phytogene Futtermittelzusätze und deren Verwendung, Einschränkungen und Herausforderungen, die Qualität der verwendeten Rohstoffe und die Stimmigkeit ihrer Ergebnisse. Phytogene Futtermittelzusätze sind eindeutig eine attraktive Alternative für AGP.

Doch es gibt kein „Wundermittel“. Dr. Eckel verfolgt daher einen ganzheitlichen Ansatz, der die gesamte Produktionskette berücksichtigt, einschließlich Aufzucht- und Futterhygiene sowie Tierwohl.

Dr. Eckel dankt allen Besuchern und Partnern für die spannenden, wertvollen Begegnungen, die aufregenden Entdeckungen und die erfolgreichen Gespräche. Gemeinsam werden wir weiterhin für eine bessere Zukunft arbeiten – für Mensch, Tier und Umwelt.