Unterstützung für Masthähnchen in schwierigen Zeiten

Die Masthähnchenproduktion steht vor wachsenden Herausforderungen: Klimatische Veränderungen mit immer häufigeren Hitzeperioden lassen die Temperaturen steigen. Für die Produktion heißt das: mehr Hitzestress, mehr gesundheitliche Probleme. Das macht die wirtschaftlichen Bedingungen immer anspruchsvoller. Betriebe müssen die deutlichen Leistungseinbußen der Tiere durch den zunehmenden Stress irgendwie ausgleichen, während die knapper werdenden Rohstoffe zugleich ein nachhaltigeres Management erfordern.

Warum ist Hitzestress eine solche Herausforderung? Auf der einen Seite führt er zu Leistungseinbußen, auf der anderen Seite beeinträchtigt der Stress das Wohlbefinden der Tiere. Die offensichtlichste Folge ist vermindertes Wachstum. Hitze führt aber auch zu einer höheren Durchlässigkeit der Darmwand und erhöht das Risiko für Leaky-Gut-Syndrom und feuchte Einstreu – beides Ursachen für Fußballenentzündungen. Gerade Jungtiere, die erst noch einen stabilen Darmtrakt aufbauen müssen, brauchen hier einen starken Schutz. Anta®Phyt MO schützt auf natürliche Weise. Mit der Kraft des Hopfens fördert es die Verdauung, stabilisiert gegen gram-positive Bakterien und unterstützt das Immunsystem.

Zur Anta®Phyt Produktseite

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Versuch belegt: Anta®Phyt ist der Anti-Stress-Champion in der Masthähnchenproduktion

Ein kürzlich in Indien durchgeführter Versuch bestätigt die Eigenschaften von Anta®Phyt zur Stärkung der Tiere bei schwierigen klimatischen und hygienischen Bedingungen. In diesem Versuch wurden die Temperaturen im Stall ab der dritten Lebenswoche tagsüber auf über 30°C erhöht. Als weitere Herausforderung wurde gebrauchtes Einstreumaterial wiederverwendet, um mögliche positive Auswirkungen des Zusatzstoffs auf die Magen-Darm-Gesundheit während des Versuchs zu erfassen.

Für diesen Versuch wurden 200 männliche Broiler (Cobb 500) nach dem Zufallsprinzip in zwei Behandlungsgruppen mit jeweils 10 Wiederholungen eingeteilt (n = 100 in jeder Behandlung). Der Versuch dauerte von Tag 1 bis Tag 42. Die erste Gruppe (Negativkontrolle, NC) erhielt eine Basisration, in der zweiten Gruppe wurde diese Ration mit dem phytogenen Zusatzstoff Anta®Phyt MO (200 g/t) ergänzt. Anta®Phyt ist eine einzigartige Kombination aus natürlichen Pflanzen und deren Extrakten mit Hopfen als Hauptbestandteil.

Die Vögel wurden mit Starter (Tag 1 – 14), Mastfutter I (Tag 15 – 28) und Endmastfutter (Tag 29 – 42) gefüttert. Futter und Trinkwasser wurden ad libitum angeboten. Der Zusatzstoff wurde während der gesamten Dauer des Versuchs verabreicht. Die Versuchstiere wurden von der 3. bis zur 6. Lebenswoche einem zyklischen Hitzestress mit Tagestemperaturen zwischen 30 und 36°C ausgesetzt. Das Körpergewicht und die Futteraufnahme wurden wöchentlich aufgezeichnet. Gegen Ende des Fütterungsversuchs an Tag 42 wurden aus jeder Bucht Wurfproben entnommen.

Bestes Rundumergebnis: Anta®Phyt

Die Ergebnisse zeigen deutlich das Potenzial von Anta®Phyt. Wie in Abbildung 1 zu sehen, führte die Gabe von Anta®Phyt zu einer Steigerung des Körpergewichts um etwa 2,2 % (42 Tage; NC: 2,48 kg, Anta®Phyt: 2,53 kg, p = 0,072). Die Futterverwertung am Schlachttag gemessen war in der Anta®Phyt-Gruppe signifikant besser als in der NC-Gruppe (NC: 1,62, Anta®Phyt: 1,56, p = 0,002). Die Überlebensrate war mit 99 % nicht beeinträchtigt, was auf einen allgemein hohen Gesundheitsstatus hinweist. Der Feuchtigkeitsgehalt der Einstreu verringerte sich durch den Einsatz von Anta®Phyt im Vergleich zur NC-Gruppe (NC: 25,64 %, Anta®Phyt: 21,36 %, p = 0,002).

Abb. 1: Anta®Phyt verbessert Körpergewicht, Futterverwertung und Einstreufeuchte unter Hitzestressbedingungen

 

Anta®Phyt: Ihr nachhaltiger Verbündeter gegen Leistungseinbußen

Die Ergebnisse dieses Versuchs zeigen deutlich, dass Anta®Phyt die durch schwierige Produktionsbedingungen bedingten Leistungseinbußen bei Wachstum und Futtereffizienz verringern kann. Anta®Phyt ist somit ein zuverlässiges Mittel, um die Auswirkungen schwieriger Produktionsbedingungen zu mildern und die Leistung und Darmgesundheit von Masthühnern in der kommerziellen Aufzucht zu stabilisieren.

Was kann Anta®Phyt für Ihre Masthähnchenproduktion tun? Sprechen Sie uns an!