Quantum® Blue macht Nährstoffeinsparung möglich

Wie eine aktuelle Studie belegt, lassen sich mit der Phytase Quantum® Blue Mineralstoffe, Energie und Aminosäuren ohne Risiko reduzieren.

 

Durch den Einsatz leistungsstarker Phytasen werden neben Calcium und Phosphor auch bekannte Mengen an Stärke und Aminosäuren aus dem Futter freigesetzt. Diese Nährstoff- und Energiemengen könnten bei der Rationsberechnung eingespart werden. Das volle Potenzial von Phytasen zur Nährstofffreisetzung wird aber in der Praxis noch zu wenig ausgeschöpft. Ein aktueller Fütterungsversuch mit Schweinen belegt nun, dass die leistungsstarke Phytase Quantum® Blue neben niedrigen Calcium- und Phosphorgehalten auch niedrige Energie- und Aminosäuregehalte in der Ration zuverlässig ausgleicht. Negative Effekte auf Leistung und Fundament bleiben bei Anrechnung der Matrixwerte aus.

 

Keine negativen Effekte auf Leistung und Knochenqualität

Die Wirkung von 500 FTU/kg Quantum® Blue wurde bei reduziertem Mineralstoffgehalt (Calcium, Phosphor) sowie bei kompletter Nährstoffreduktion (Mineralstoffe, Energie, verdauliche Aminosäuren) entsprechend der Matrixwerte untersucht.

Bei mineralstoffreduzierter Fütterung lag die Leistung der Ferkel (Anfangsgewicht 22,9 kg) mit Quantum® Blue über der bedarfsgerecht gefütterten Kontrollgruppe. Bei zusätzlicher Nährstoffreduktion lagen die Leistungsparameter durch Quantum® Blue auf dem gleichen Niveau wie bei bedarfsgerechter Fütterung (Abbildung 1a). Auch die negativen Auswirkungen der Nährstoffreduktion auf die Knochenqualität in den Gruppen ohne Phytase wurden durch Quantum® Blue ausgeglichen (Abbildung 1b).

 

Abbildung 1 Auswirkung von 500 FTU/kg Quantum® Blue auf Leistungsparameter (a) und Knochenqualität (b) bei nährstoffreduzierter Fütterung

 

Zusammenfassung

Der induzierte Nährstoffmangel wurde durch Quantum® Blue selbst bei niedriger Dosierung entsprechend der angegebenen Matrixwerte ausgeglichen. Dies belegt: Durch Quantum® Blue können neben Calcium und Phosphor auch Energie und Aminosäuren eingespart werden, ohne Leistung oder Knochenqualität zu gefährden.

Das Dr. Eckel-Team steht Ihnen für Fragen und weitere Informationen gerne zur Verfügung.