Quantum® Blue: Erfolgreicher Einsatz in der Ferkelfütterung

Auf der 71. Jahrestagung der Gesellschaft für Ernährungsphysiologie (GfE), welche vom 14. – 16. März in Göttingen stattfand, wurden neue Daten zum Einsatz von Quantum® Blue vorgestellt.

Auf der Tagung präsentierte AB Vista, enger Kooperationspartner von Dr. Eckel, ein wissenschaftliches Poster zu Quantum® Blue mit dem Titel „The effect of replacing plasma with increased levels of phytase and soy protein concentrate in a piglet diet“. Es konnte bewiesen werden, dass die Anwendung von Quantum® Blue in Superdosing-Konzentrationen teure proteinreiche Komponenten wie Blutplasma in Ferkelrationen ersetzen kann. Zudem wurde gezeigt, dass Tiere, die Quantum® Blue in erhöhten Dosierungen ohne Einsatz von Blutplasma bekamen, bessere Leistungen erzielten als die Kontrollgruppe mit Blutplasma und Standardphytasedosierung. Die antinutritiven Effekte von Phytat konnten also durch den schnellen und vollständigen Abbau durch Quantum® Blue Superdosing aufgehoben werden.

 

Hier geht es zum Poster.