Quantum® Blue: bessere Leistung trotz mineralstoffreduzierter Fütterung

Studie zeigt: Superdosing ermöglicht Leistungssteigerung bei gleichzeitiger Reduzierung der zugesetzten Nährstoffe im Futter: Der Schlüssel zu wirtschaftlicher und nachhaltiger Fütterung. 

Mineralstoffreduzierte Fütterung kann besonders bei jungen Tieren negative Auswirkungen auf Leistung und Fundament haben. Durch den Standardeinsatz von Phytasen können diese Effekte ausgeglichen werden. Dank Superdosing mit Quantum® Blue kann Phytat jedoch nahezu komplett gespalten werden. Dadurch werden antinutritive Effekte reduziert und weitere Nährstoffe sowie leistungssteigerndes Myoinositol freigesetzt. Das legt nahe, dass Superdosing mit Quantum® Blue trotz mineralstoffreduzierter Ferkelfütterung zu einer Leistungssteigerung führt.

Material und Methoden

In dieser Studie wurden 2002 Ferkel mit einem durchschnittlichen Startgewicht von 13 kg in 3 Behandlungsgruppen aufgeteilt und über 20 Tage gefüttert. Die Kontrollgruppe wurde bedarfsgerecht ohne Phytasezusatz gefüttert. Die Ration der Behandlungsgruppen enthielt 0,17 % weniger Calcium und 0,15 % weniger verfügbaren Phosphor als die Ration der Kontrollgruppe. Diese mineralstoffreduzierte Ration wurde entweder mit der Standarddosierung (500 FTU / kg) oder mit Superdosing (2000 FTU / kg) von Quantum® Blue (AB Vista, Marlborough, UK) supplementiert. Die Futteraufnahme wurde täglich gemessen. Zu Versuchsbeginn und an Tag 20 wurden Start- und Endgewicht, Zunahme und FCR bestimmt.

Ergebnisse

Die Phytasefütterung wirkte sich trotz mineralstoffreduzierter Fütterung deutlich positiv auf die gemessenen Leistungsparameter aus. Bereits die Standarddosierung führte zu einer um 22 g höheren täglichen Zunahme und einer um 5 Punkte verbesserten FCR (p < 0,01). Durch Superdosing wurden die tägliche Zunahme und der Futteraufwand um 72 g und 7 Punkte verbessert (p < 0,01; Abbildung 1).

Abb. 1: Tägliche Zunahme und FCR in Kontrollgruppe und mit Quantum® Blue Standard- und Superdosing

 

Auch das Endgewicht wurde um 1,4 kg gegenüber einer Fütterung ohne Phytase und um 1,0 kg gegenüber der Fütterung mit Phytase in der Standarddosierung gesteigert (p < 0,01). Die tägliche Futteraufnahme stieg durch Superdosing um 45 g (p < 0,01; Abbildung 2). Die Menge an verfügbarem Phosphor, die pro kg Zunahme nötig war, wurde durch den Phytaseeinsatz um bis zu 48 % reduziert.

Abb. 2: Endgewicht und tägliche Futteraufnahme in Kontrollgruppe und mit Quantum® Blue Standard- und Superdosing

 

Diskussion und Zusammenfassung

Bereits die Standarddosierung von Quantum® Blue verbesserte die Leistung bei calcium- und phosphorreduzierter Fütterung. Dies bestätigt die vom Hersteller angegebenen Matrixwerte. Durch Superdosing wurde dieser Effekt weiter verstärkt. Diese zusätzliche Leistungssteigerung lässt sich auf die höhere Verdaulichkeit zahlreicher Nährstoffen durch Superdosing (Cowieson, Kies) zurückführen. Damit leistet Quantum® Blue einen entscheidenden Beitrag für eine bessere Leistung bei geringem Phosphor- und Calciumgehalt in der Ration. Dadurch steigt die Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit der Fütterung.

Referenzen:

Cowieson et al., World‘s Poultry Science Journal, 2011, 67, 225-235.

Kies et al., Journal of Animal Science, 2006, 84, 5, 1169-75.