Phytogenes Kraftpaket: Anta®Phyt MO

Wirksamkeit eines phytogenen Futtermittelzusatzes auf die Wachstumsleistung von unter optimalen Gesundheitsbedingungen gezüchteten Broilern

Die stetig wachsende Nachfrage nach Geflügelfleisch in Verbindung mit zunehmenden Forderungen der Verbraucher nach verbessertem Tierwohl in der Produktion stellt Geflügelzüchter vor große Herausforderungen. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, wurden bereits erhebliche Fortschritte in Bezug auf Leistung und Tierhaltung erzielt. Dennoch können moderne Tierernährungsstrategien Effizienz und Tiergesundheit weiter verbessern. Dies gilt insbesondere für phytogene Futtermittelzusatzstoffe, die für ihre positive Wirkung gerade auch unter schwierigen Bedingungen bekannt sind. Moderne Tierhaltung bietet schon heute einen hohen Standard. Ziel dieser Studie war es daher, zu untersuchen, ob der pflanzliche Zusatzstoff Anta®Phyt die Leistung und Gesundheit von Broilern selbst unter optimalen Bedingungen verbessern kann.

Materialien und Methoden

Insgesamt 25.000 Broilerküken (Cobb 500) wurden per Zufallsprinzip in zwei Ernährungsgruppen mit zwei Parallelversuchen unterteilt. Die Broiler erhielten eine Futtermischung auf Basis von Mais- und Sojaschrot mit oder ohne den phytogenen Futterzusatz Anta®Phyt (200 g/t, Dr. Eckel Animal Nutrition GmbH & Co KG). Von Tag 1 bis Tag 42 wurde ein dreiphasiges Fütterungsprogramm durchgeführt. Futter und Wasser wurden ad libitum bereitgestellt. Körpergewichtszunahme, Futteraufnahme und Futterverwertung (FCR) wurden wöchentlich ermittelt. Eine einfache Varianzanalyse (ANOVA) wurde für die statistische Auswertung verwendet.

Ergebnisse

Die Futterverwertung der Anta®Phyt-Gruppe war zu jedem Messzeitpunkt besser als die der Kontrollgruppe (1,61 ± 0,20 vs. 1,66 ± 0,10 g/g, 42 Tage; Abb. 1). Die Anta®Phyt-Gruppe zeigte zudem eine bessere Wachstumsleistung in Bezug auf die Lebendgewichtszunahme (1.820 ± 200 vs. 1.745 ± 150 g, p = 0,08; Abb. 2). In beiden Gruppen zeigten die Broiler eine gute Gesundheit und die kumulative Mortalität war niedrig (2 %). Die Behandlung mit dem phytogenen Zusatzstoff führte in den letzten zwei Wochen zu einer noch geringeren Mortalität (0,5 % vs. 0,7 %), sodass ein geringerer Verlust an Gesamtlebendgewicht erreicht wurde. Diese Verbesserungen führen zu einem gesteigerten European Production Efficiency Factor (EPEF) in der Anta®Phyt-Gruppe (529, +12 %; Abb. 2). Die Wirksamkeit eines phytogenen Futtermittelzusatzes auf die Wachstumsleistung von Broilern, die unter optimalen Gesundheitsbedingungen gezüchtet wurden, konnte somit nachgewiesen werden.

Diskussion und Fazit

Das Studienergebnis zeigt, dass die Zugabe von Anta®Phyt die Broilerleistung (Lebendgewichtszunahme und FCR) im Vergleich zur Kontrollgruppe verbessern kann. Darüber hinaus förderte dieser phytogene Zusatzstoff die Gesundheit und Lebensfähigkeit von Broilern. Anta®Phyt hat somit das Potenzial, die Gesamtrentabilität der Broilerproduktion auch unter optimalen Haltungsbedingungen zu verbessern.

 

Abb. 1: Futterverwertungsrate der Negativkontrolle und Anta®Phyt-Gruppe

 

Abb. 2: Lebendgewichtzunahme und EPEF bei Negativkontrolle und Anta®Phyt-Gruppe

 

1 Persia Dam Darou, Teheran, Iran

2 Islamische Azad-Universität, Garmsar-Niederlassung, Garmsar, Iran

3 Dr. Eckel Animal Nutrition GmbH & Co. KG, Niederzissen, Deutschland