Mykotoxine: Handeln statt hadern

Klassischerweise traten Mykotoxine im Futter vor allem in wärmeren Regionen auf. Steigende Temperaturen sorgen jedoch zunehmend dafür, dass sie auch in gemäßigten Breiten in Futtermittelanalysen nachgewiesen werden (EFSA, 2017). Zusätzlich führt die aktuelle Rohstoffknappheit zu verstärkter Nahrungsmittelkonkurrenz. Damit steigt das Risiko, das Futtermittel von niedrigerer Qualität zum Einsatz kommen. Das bedeutet, dass auch mykotoxinbelastete Futtermittel zukünftig vermehrt ihren Weg ins Tierfutter finden werden. Das wird nicht ohne Folgen bleiben: Denn mykotoxinbelastetes Futter führt neben zahlreichen Gesundheitsstörungen bei den Tieren zu einer reduzierten Futterverwertung um bis zu 25%. Das kann sich besonders jetzt niemand leisten.

Auf der Suche nach dem richtigen Mykotoxinbinder gilt es daher, rechtzeitig und klug zu entscheiden. Denn die Tiere sollen zuverlässig gegen alle wichtigen Mykotoxine geschützt werden. Unter den vielen am Markt verfügbaren Produkten ist Dr. Eckels Mykotoxinbinder Anta®Ferm MT80 eine exzellente Wahl. Neueste Ergebnisse zeigen: Anta®Ferm MT80 ist ein echter Allrounder und seine Wirksamkeit gegen die wichtigsten Mykotoxine kann sich sehen lassen.

 

zur Anta®Ferm Produktseite

 

Laborwerte zeigen: Anta®Ferm MT 80 besonders effektiv

Im Laborversuch wurde die Sorptionskapazität von Anta®Ferm MT80 mittels HPLC-MS untersucht. Dazu wurden Testlösungen mit Aflatoxin B1, Ochratoxin A (OTA; je 0,2 µg/cm3) sowie mit Zearalenon (ZEN), T2-Toxin und Fumonisin B1 (FUM; je 1 µg/cm3) hergestellt. Anschließend wurden die Testlösungen mit 100 mg Anta®Ferm MT80 oder ohne Mykotoxinbinder (Kontrolle) gemischt und zentrifugiert. Nach der Analyse aller Testlösungen mittels HPLC-MS wurde die Sorptionskapazität von Anta®Ferm MT80 aus dem Vergleich der Kontrollproben mit den Anta®Ferm-MT80-Proben in Prozent berechnet. Die Ergebnisse zeigen, dass Anta®Ferm MT 80 eine hervorragende Wirksamkeit von über 91% gegen alle untersuchten Mykotoxine hat (Tabelle 1).

 

Tabelle 1: Sorption der Mykotoxine durch Anta®Ferm MT80

 


Mykotoxin


Sorption durch
Anta®Ferm MT80 [%]


T-2 Toxin 91
ZEN

99

OTA

99

FUM

99

Aflatoxin 100

 

Anschließend wurden die Ergebnisse mit der Sorptionskapazität zahlreicher Mykotoxinbinder verglichen, die am Markt verfügbar sind. Dabei wurden sowohl reine Tonminerale (C und K), reine Hefeprodukte (D) als auch komplexere Produkte, die beide Rohstoffe kombinieren (F, G, J) einbezogen. Einige Binder enthielten zusätzlich Algen (E, H und I) oder Säuren (A). Der Binder B basiert auf einem Enzym und Tonmineralen. Auch im Vergleich mit diesen Konkurrenzprodukten schnitt Anta®Ferm MT80 sehr gut ab (Abb. 1).

Abbildung 1: Vergleich der Ergebnisse mit Konkurrenzprodukten

Die Ergebnisse zeigen, dass Anta®Ferm MT80 eine sehr hohe Wirksamkeit gegen die wichtigsten Mykotoxine hat. Dabei ist Anta®Ferm MT80 effektiver als viele andere handelsübliche Produkte. Die neuen in-vitro Ergebnisse unterstreichen bisherige in-vivo Studien, in denen bereits die gute Wirksamkeit von Anta®Ferm MT 80 auf Futterverwertung und Leistung gezeigt wurde.

Anta®Ferm MT80 ist daher die richtige Wahl, um dem steigenden Mykotoxindruck und den aktuellen Herausforderungen am Futtermarkt wirksam zu begegnen.

Haben Sie Fragen zum erfolgreichen Einsatz von Anta®Ferm MT 80? Mehr zu den Vorteilen von Anta®Ferm MT80 im Tier lesen Sie hier. Oder rufen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gern.