Gut für die Füße: Econase® XT

Das BOKU-Symposium Tierernährung stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der „Kohlenhydrate in der Tierernährung“. In ihren Fachvorträgen widmeten sich die internationalen Referenten eingehend Einsatz, Nutzung und Herausforderungen von kohlehydratreicher Ernährung bei Schweinen, Milchkühen und Geflügel. Dr. Eckel Animal Nutrition gehörte in diesem Jahr zu den Sponsoren der Tagung.

Im Rahmen der Posterpräsentation stellte das Expertenteam von Dr. Eckel einen aktuellen Versuch mit Broilern vor. Hier wurde untersucht, ob sich die Tierwohlparameter Einstreuqualität und Fußballengesundheit durch enzymatische NSP-Spaltung positiv beeinflussen lassen. Die Studie zeigte deutlich, dass mit der wirkungsvollen Xylanase Econase® XT im Vergleich zu anderen Produkten eine höhere Qualität der Einstreu und eine verbesserte Fußballengesundheit erzielt wird.

Einen weiteren Grund zur Freude gab es zum Ende der Tagung bei der Prämierung der Poster: Die Präsentation der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft über den Versuch des Instituts für Tierernährung und Futterwirtschaft mit Dr. Eckels Anta®Phyt wurde auf den 1. Platz gewählt. Dr. Sven Brenner, Sales Manager, und Dr. Michael Wilhelm, Team Manager Technical Sales, gratulierten dem LFL und Dr. Wolfgang Preißinger, der die Auszeichnung entgegennahm.

 

Positive Effekte von Xylanase 4a8 auf Einstreu und Fußballengesundheit

Einleitung

Die Fußballengesundheit ist eines der wichtigsten Tierwohlkriterien, wobei die Qualität der Einstreu den entscheidenden Einfluss hat. Die antinutritiven Arabinoxylane, der Hauptbestandteil von Nicht-Stärke-Polysacchariden (NSPs) in Getreide, führen zu einer Viskositätserhöhung des Verdauungsbreis. Das hat eine geringere Verdaulichkeit und eine schlechtere Einstreuqualität zur Folge. Werden die NSPs durch eine wirkungsvolle Xylanase wie Econase® XT gespalten, wird ihre Quellfähigkeit verringert und diese negativen Effekte aufgehoben. Dadurch steigt die Qualität der Einstreu und das Risiko für Fußballenentzündungen wird minimiert.

Material und Methoden

Der positive Effekt von Econase® XT auf die Einstreuqualität und Fußballengesundheit wurde in einem aktuellen Versuch belegt. Dazu wurden 675 Broiler über 42 Tage mit weizenbasierten Rationen gefüttert, die entweder keine Enzymzulage (Kontrolle), NSP-Multienzymprodukte (Multi A, Multi B) oder Econase® XT mit einer Dosierung von 60 g/t enthielten. An Tag 21 erfolgte eine Bonitur der Einstreu (Note 1 – 5). Der Zustand der Fußballen wurde an Tag 21 und am Versuchsende bewertet (Note 1 – 3).

Ergebnisse

Die Einstreuqualität wurde durch alle Enzymprodukte signifikant gesteigert (Abb.1). Im Vergleich zu den getesteten NSP-Multienzymen wurde mit Econase® XT allerdings ein wesentlich besserer Effekt erzielt. Da die Arabinoxylane effizient gespalten werden, sinkt die Viskosität des Verdauungsbreis. Dadurch verbessern sich Verdaulichkeit und Einstreuqualität.

Die bessere Einstreuqualität mit Econase® XT wirkte sich deutlich auf die Fußballengesundheit am Versuchsende aus (s. Abb. 2). Der Anteil an gesunden Fußballen war gegenüber der Kontrolle und den getesteten Multi-NSP-Enzymen um 55 – 76% erhöht. Schwere Läsionen wurden sogar um 80 – 89 % reduziert (s. Abb. 2, rechts).

 

Abb. 1: Einstreuqualität an Tag 21 (Kontrolle ohne NSP-Enzym, NSP-Multienzym A, NSP-Multienzym B, Econase® XT)

 

Abb. 2: Bonitur der Fußballen am Ende des Mastdurchgangs (links: Verteilung der Gesamtbonitur, rechts: Vergleich zur Kontrolle ohne Enzym)

 

Diskussion & Zusammenfassung

Arabinoxylane erhöhen die Viskosität des Verdauungsbreis. Das hat eine schlechtere Einstreuqualität und damit ein gesteigertes Risiko für Fußballenerkrankungen zur Folge. Die Resultate der Studie zeigen: Mit Econase® XT können diese negativen Effekte erfolgreich aufgehoben werden. Im Vergleich zu NSP-Multi-Enzymen und zur Ration ohne Enzym wurden die Einstreuqualität und Fußballengesundheit deutlich verbessert. Das zeigt das Potenzial von Econase® XT als Baustein zur Verbesserung des Tierwohls.

 

Autoren: Dr. Michael Wilhelm (Dr. Eckel Animal Nutrition GmbH & Co. KG, Niederzissen, Deutschland), Marieke van Hout (AB Vista, Madrid, Spanien)

 

References:

Choct et al., Br. Poultry Sci., 1992, 33, 4, 821-834

AB Vista, Internal Trial Report 211, 2017, Marlborough, UK