Fütterung, Ökonomie und Umwelt im Einklang

Bei der 57. Jahrestagung der Bayerischen Arbeitsgemeinschaft Tierernährung (BAT) ging es in diesem Jahr um die Grundlagen einer Tierernährung, die den Herausforderungen der Zukunft gerecht werden kann. Hier gehören zu den Bausteinen neben der Wirtschaftlichkeit vor allem die Umweltverträglichkeit, Erhaltung der Artenvielfalt und nicht zuletzt die effektive Fütterung.

In einer Reihe von Fachvorträgen wurden Fragestellungen wie die Rolle der Digitalisierung in der Futtererzeugung oder Nachhaltigkeit in der modernen Nutztierfütterung behandelt. Daran schlossen sich Fachpanels jeweils zu den Bereichen Rind und Schwein an.

Dr. Eckel war in diesem Jahr mit drei Fachbeiträgen im Rahmen der Posterpräsentation vertreten. Technical Sales Manager Iris Kröger war sichtlich stolz, die Studienergebnisse der Phytase Quantum Blue zur Leistung von Schweinen bei mineralstoffreduzierter Fütterung zu präsentieren. Zeigten doch die Ergebnisse deutlich, dass eine stark phosphorreduzierte Fütterung ohne Verluste bei Leistung und Knochendichte möglich ist. Kollege Sven Brenner, Team Manager Sales North West Europe, stellte im Bereich Rind neueste Erkenntnisse zur Wirkung des phytogenen Zusatzsstoffs Anta®Phyt vor: Im Fütterungsversuch mit Fleckvieh konnte mit Anta®Phyt die Anzahl somatischer Zellen in der Milch deutlich gesenkt werden. Für den Antistresszusatz MagPhyt, den Dr. Eckel im letzten Jahr neu auf den Markt brachte, konnten neueste Ergebnisse zum Schwanzbeißen bei Schweinen präsentiert werden. In Zusammenarbeit mit der Universität Gießen wurde in diesem Versuch durch MagPhyt eine deutliche Reduzierung der Verletzungen erzielt.

Mit einem Schlusswort von Gastgeber Professor Windisch und einem gemütlichen Abendessen endete der ereignisreiche Tag.