Erfolgreiche Gespräche beim Ausbildungs­tag Ahrweiler

Am 22. September 2017 war das HR Team von Dr. Eckel beim Ausbildungstag Ahrweiler mit einem Stand vertreten. Über 40 potenzielle Auszubildende hatten die Möglichkeit sich detailliert über Dr. Eckel zu informieren und sich einen Einblick in die Agrarbranche zu verschaffen.

„Über die hohe und positive Resonanz an unserem Unternehmen und unserer Branche haben wir uns sehr gefreut. Uns ist es wichtig Ausbildungsplätze anzubieten um die Region zu stärken und unser Unternehmen mit frischen und innovativen Kräften voran zu bringen.“, so Carsten Schmitz (Human Ressources, Dr. Eckel).

Vorab wurden die Schüler durch das Büro für Zukunft intensiv auf die Einzelgespräche mit den Unternehmen vorbereitet. Zudem gab es ein Matchingverfahren bei dem Talente, Interessen und erste Erfahrungen der Schüler geprüft wurden um sie mit passenden potentiellen Ausbildern zusammen zu bringen. Insgesamt waren 34 Aussteller vertreten. Darunter Unternehmen und Einrichtungen wie Haribo, Coca Cola, Deichmann, Aldi, die Hochschule Koblenz, die Postbank, das Bundeszentralamt für Steuern und die Agentur für Arbeit Mayen.

Der Ausbildungstag fand erstmals statt und wurde von der Einstieg GmbH in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung des Kreises Ahrweiler und dem Büro für Zukunft im Dorint Parkhotel in Bad Neuenahr organisiert.