Erfolgreich, innovativ, visionär

Unternehmerinnenpreis 2022 geht an Dr. Antje Eckel

Fotos: © ISB / Kristina Schäfer

Rheinland-Pfalz hat starke Unternehmerinnen, spannende Ideen und jede Menge innovatives Potenzial. Dies zeigte sich beim diesjährigen Unternehmerinnentag, der nach 2 Jahren Pause wieder in den Räumen der ISB in Mainz stattfand. Nach einem Auftakt mit mehreren Workshop-Sessions begrüßte Gastgeber und ISB-Vorstandsmitglied Dr. Ulrich Link die Anwesenden zur Verleihung des ersten Unternehmerinnenpreises des Landes Rheinland-Pfalz.

„Für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort ist es unverzichtbar, immer wieder Menschen zu unterstützen, die bereit sind, als Gründerin oder Unternehmerin Verantwortung zu übernehmen“, so Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt, die gemeinsam mit Frauenministerin Katharina Binz die Preisträgerinnen auszeichnete. „Wir wollen die Rahmenbedingungen für eine aktive Unternehmerinnen-Szene stets optimieren. Deshalb freue ich mich, dass wir mit dem heute erstmals ausgelobten Unternehmerinnenpreis ein weiteres Instrument geschaffen haben. Der bereits etablierte Unternehmerinnentag bietet einen hervorragenden Rahmen dazu.“

Im Bühnengespräch anlässlich der Verleihung des Unternehmerinnenpreises hob Katharina Binz hervor, wie wichtig es sei, Frauen bei der Existenzgründung zu fördern. „Ich wünsche mir, dass viele Frauen durch das Vorbild der heute ausgezeichneten Unternehmerinnen dazu inspiriert werden, ebenfalls mutig eine Unternehmensgründung oder -nachfolge für sich ins Auge zu fassen. Unternehmensgründungen und -nachfolgen erfolgen bisher mehrheitlich durch Männer. Echte Gleichstellung zwischen Männern und Frauen erreichen wir als Gesellschaft nur dann, wenn auch in der Wirtschaft mindestens genauso viele Frauen wie Männer an der Spitze von Unternehmen stehen.“

Ein solches inspirierendes Vorbild ist die Preisträgerin in der Kategorie 3 für erfahrene Unternehmerinnen, die über fünf Jahre am Markt sind: Hier verlieh die Jury die Auszeichnung an Dr. Antje Eckel, Gründerin und Geschäftsführerin von Dr. Eckel Animal Nutrition. In ihrer Laudatio hob Moderatorin Daniela Bublitz besonders die Visionskraft hervor, mit der Antje Eckel es schaffte, ihr Unternehmen in der bis heute stark männlich geprägten Branche innerhalb weniger Jahre vom Start-up zum international erfolgreichen mittelständischen Unternehmen zu entwickeln. Es sei ein Glück gewesen, dass Antje Eckel sich damals nach ihrer Promotion mangels familienfreundlicher Jobalternativen für die Selbstständigkeit entschieden habe. Denn so sei ein Unternehmen entstanden, „in dem wir alle gerne arbeiten würden, mit flexiblen Arbeitszeiten, Vätern, die Elternzeit nehmen, Duz-Kultur und Englisch als Unternehmenssprache, Gender pay gap gibt es nicht.“

Den Preis der Kategorie 1 für Jungunternehmerinnen, die bis zu drei Jahre am Markt sind, erhielt Alice Demessier von Hajok Wasser + Wärme GmbH aus Ludwigshafen. Die Jungunternehmerin übernahm 2021 den Dienstleistungsbetrieb rund um Heizung, Bad und Sanitär und führt ihn seitdem erfolgreich fort. In der Kategorie 2 für Unternehmerinnen, die bis zu fünf Jahre am Markt sind, wurde die Geschäftsführerin von ROWE Mineralölwerk GmbH, Dr. Alexandra Kohlmann aus Worms ausgezeichnet. Sie produziert mit rund 300 Mitarbeitenden innovative und hochwertige Schmierstoffe „Made in Germany“. Die Jury verlieh zudem noch einen Sonderpreis „Newcomerin“ an Johanna und Maria Daubner, Gründerinnen der vonhanni non-dairy GmbH, die regional produzierte Haferdrinks in Mehrwegflaschen verkauft.

Im Anschluss an die Preisverleihung wurde der Empfang noch reichlich für Networking und Ideenaustausch genutzt. Ein gelungener Auftakt für den neu geschaffenen Unternehmerinnenpreis, der mit seinen ersten Preisträgerinnen eine wunderbare Inspiration für nachfolgende Unternehmerinnen und Gründerinnen darstellt.