Einheitliche Tierentwicklung dank zuverlässiger Xylanase

Im Kampf gegen Salmonelleneintrag in Stallanlagen hat sich das Konditionieren von Geflügelfutter bei hohen Temperaturen bis zu 95°C bewährt. Doch ein solches Pelletierungsverfahren stellt zugleich hohe Ansprüche an die Futtermischung. Insbesondere Enzyme mit der Eigenschaft, Nicht-Stärke-Polysaccharide zu spalten, spielen in der Geflügelernährung eine entscheidende Rolle. Es ist daher besonders wichtig, dass diese Enzyme thermostabil sind und den Pelletierungsprozess auch bei hohen Temperaturen verlustfrei überstehen. Wie aktuell in einem Fütterungsversuch nachgewiesen werden konnte, zeigt Econase® XT eine hervorragende Stabilität im Vergleich zu Multienzymen. Außerdem erreichten die Tiere durch Econase® XT unabhängig von den getesteten Verarbeitungsbedingungen bessere Leistungen als beim Einsatz der getesteten Multienzyme.

Was ist Econase® XT?

Econase® XT ist ein Enzym der neuesten Generation zur Spaltung von Nicht-Stärke-Polysacchariden (NSP). Es handelt sich um eine äußerst flexible Xylanase, die in allen Futtermitteln für Schweine und Geflügel einsetzbar ist. Die hochwirksame NSP-Spaltung senkt die Zähigkeit des Darminhalts und setzt zusätzliche Nährstoffe frei. Dadurch steht dem Tier mehr Energie zur Verfügung und die Verdaulichkeit steigt. Das verbessert die Futterverwertung und spart Kosten.

Darüber hinaus ist Econase® XT von Natur aus hitzestabil: Bis zu einer Temperatur von 95°C treten keine Verluste auf. Dank dieser einzigartigen Stabilität braucht Econase® XT kein Coating, das zu verzögerter Freisetzung führen würde.

Econase® XT beweist Überlegenheit im Versuch

In einem aufwändigen Fütterungsversuch mit Broilern hat Econase® XT seine Thermostabilität bewiesen. Dabei wurde es mit einem gecoateten Multienzym (Xylanase- und Gluconase-Aktivität) und einer bakteriellen Xylanase verglichen. Die Analyse des pelletierten Futters zeigte, dass die Wettbewerberenzyme bei steigender Temperatur deutlich an Aktivität einbüßten: fast die Hälfte des Enzyms ging verloren. Im Gegensatz dazu überstand Econase® XT Konditionierungstemperaturen von bis zu 90°C nahezu unbeschadet (Abbildung 1).

Abbildung 1: Konditionierungstemperatur und Wiederfindungsrate

Während der Fütterung mit bei 80°C pelletiertem Futter brachten die Broiler im Versuch bei allen drei Enzymen bessere Leistungen im Vergleich zur Kontrolle ohne Enzym. Bei der Futterverwertung zeigten sich allerdings deutliche Unterschiede, sobald die Konditionierungstemperatur anstieg. So verschlechterte sich die Futterverwertung, die mit den Wettbewerberenzymen erzielt wurde, nachdem die Temperatur auf 85°C beziehungsweise 90°C erhöht wurde. Diese Verschlechterung ist nachweislich auf den Aktivitätsverlust dieser Enzyme bei höheren Temperaturen zurückzuführen. Im Gegensatz dazu zeigten die Tiere bei Zugabe von Econase® XT konstant optimale Leistungen, sowohl bei 80°C als auch bei 90°C (Abbildung 2).

Abbildung 2: Konditionierungstemperatur und Futterverwertung

Hohe Tierleistungen dank hitzestabiler Econase® XT

Das Versuchsergebnis zeigt, wie wichtig der Einsatz einer thermostabilen NSPase ist. Schon eine Erhöhung um 5°C kann eine deutliche Verschlechterung der Leistung bewirken! Aufgrund der außerordentlichen Hitzestabilität von Econase® XT kommt die Wirkung des Enzyms bis zu einer Verarbeitungstemperatur von 95°C komplett im Tier an. Das Futter wird daher auch bei anspruchsvollen Bedingungen bestmöglich aufgeschlossen. So kann das genetische Potenzial der Tiere optimal ausgeschöpft und höhere Leistungen im Vergleich zu anderen Enzymen erreicht werden.