Econase® XT in der Futterherstellung: Preisgekrönte Stabilität und Energieeinsparung

Xylanasen wie Econase® XT sind in der Lage, Nicht-Stärke-Polysaccharide (NSP) zu zersetzen. Aufgrund ihrer Eigenschaften ist der Einsatz dieser Enzyme kaum noch aus der modernen Tierernährung wegzudenken. Während der Futterherstellung – und insbesondere während des Pelletierens – sind Enzyme allerdings starken thermischen Belastungen ausgesetzt. Nur wenn die Thermostabilität hoch genug ist, bleibt die Aktivität des Enzyms erhalten und die Wirkung kommt dort an, wo sie ankommen soll: im Futter und im Tier.

 

Überzeugende Gründe für den Einsatz von Econase® XT

Die Xylanase Econase® XT (Hersteller: AB Vista) besitzt eine einmalige Thermostabilität. Diese ist von Natur aus vorhanden und übersteht unbeschadet Prozesstemperaturen von über 95 °C. Die Folge: Das NSP-Enzym kann ohne Aktivitätsverlust schon vor dem Pelletieren als Flüssigkeit direkt in den Mischer dosiert werden.

Die Vorteile dieser einzigartigen Anwendung wurden auf der BAT Tagung 2016 mit dem Posterpreis ausgezeichnet. Die Flüssigdosierung in den Mischer ist nicht nur einfacher und ermöglicht eine homogenere Verteilung, sondern zieht auch einen geringeren Investitionsaufwand nach sich. Durch die Wirkung von Econase® XT im Mischer wird der Energieverbrauch während der Produktion reduziert. Das spart Kosten und verbessert die Ökobilanz.

 

Einmalige Vorteile in der Praxis nachgewiesen

Die Stabilität der flüssigen Xylanase bei Dosierung in den Mischer und die Auswirkung auf die Pelletierung wurden in der Praxis ermittelt. Dafür wurden mais- und weizenbasierte Rationen herangezogen. Als herausfordernde Bedingung wurde die Pellet-Temperatur auf 95 °C eingestellt. Die Enzymaktivität wurde bei 10 Chargen vor und nach der Pelletierung bestimmt. Außerdem wurde die benötigte Energie für die Pelletierung der Standardfutter- und Xylanase-Rationen analysiert.

Ergebnisse: Im Vergleich zur erwarteten Aktivität betrug die Wiederfindung nach dem Pelletieren im Schnitt 106 % (Abb. 1). Es treten also keine Verluste durch die hohen thermischen Belastungen auf. In den beiden durchgeführten Studien konnte der Energieverbrauch für die Pelletierung im Vergleich zum Standardfutter reduziert werden: Durch die Wirkung der Xylanase im Mischer wurden bei der weizenbasierten Ration 4,5 %, bei der maisbasierten Ration 7,5 % eingespart (Abb. 2).

 

Senkt die Kosten und steigert die Nachhaltigkeit

Econase®XT kann ohne Aktivitätsverlust vor dem Pelletieren flüssig in den Mischer dosiert werden. Dadurch sinkt der Energieverbrauch bei der Pelletierung um bis zu 7,5 %. Bei einer Produktion von 200.000 t pro Jahr entspricht das 150.000 kWh. Die Nachhaltigkeit wird deutlich verbessert und die Produktionskosten sinken. Nimmt man die beispielhafte Berechnung als Grundlage, können bis zu 80 t CO2 und 22.500 € eingespart werden.

 

Weitere Informationen zu Econase® XT finden Sie auch hier.

 

Sie haben Fragen zu Econase® XT und den Vorteilen von NSP-spaltenden Enzymen? Bitte sprechen Sie uns an: