Dr. Eckel gratuliert: Henneberg-Lehmann-Preis für Prof. Siegfried Wolffram

Im Rahmen der 72. Tagung der Gesellschaft für Ernährungsphysiologie fand am Abend des 13. März die Verleihung der Haupt- und Förderpreise der Henneberg-Lehmann-Stiftung statt. Dr. Eckel gehörte in diesem Jahr zu den Sponsoren der Feierlichkeiten rund um die Preisverleihung. »Wir als Unternehmen sind uns der Bedeutung der Wissenschaft für die Ernährung von Nutztieren bewusst«, betont Dr. Bernhard Eckel, »und wir freuen uns, die wertvolle Arbeit der Stiftung zu unterstützen.«

Zur Feierstunde in der Alten Aula der Georg-August-Universität Göttingen hatte die Stiftung gemeinsam mit dem Deutschen Verband Tiernahrung geladen. In enger Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen werden mit dem Henneberg-Lehmann-Preis jedes Jahr herausragende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Tierernährung und Futtermittelkunde ausgezeichnet. Auftrag der Stiftung und des Preises ist es, die wesentliche Bedeutung der Tierernährungswissenschaft für die Futtermittelindustrie zu betonen.
In diesem Jahr fiel die Entscheidung des Stiftungskuratoriums, dem unter anderem Dr. Bernhard Eckel angehört, für den Hauptpreis auf Professor Dr. Siegfried Wolffram, Leiter des Instituts für Tierernährung und Stoffwechselphysiologie an der Universität Kiel.
Außerdem wurden Dr. Denise Geßner von der Universität Gießen sowie PD Dr. Anne Mößeler und PD Dr. Mirja Rosmarie Wilkens von der Tierärztlichen Hochschule Hannover, mit Förderpreisen für ihre Arbeiten ausgezeichnet. Erstmals wurde in diesem Jahr ein Sonderpreis ausgelobt, der an Dr. Wolfgang Staudacher für seine Verdienste um die praktische Anwendung der wissenschaftlichen Tierernährung verliehen wurde.

Dr. Eckel gratuliert allen Preisträgern sehr herzlich.