Der Mittelstand packt’s an

Als eingesessenes Familienunternehmen ist Dr. Eckel fest mit der Region Ahreifel und dem Land Rheinland-Pfalz verwurzelt. Wir sind stolz darauf, dass unser kleines Bundesland wirtschaftlich so gut aufgestellt ist und in der Wertschöpfung durchaus mit den größeren Ländern wie Bayern oder Niedersachsen mithalten kann. Denn wir wissen: Es sind vor allem kleinere und mittlere Unternehmen, die einen Großteil dieses wirtschaftlichen Erfolgs leisten. Unternehmen wie wir.

Daher freute es uns besonders, dass wir am 17. Juli die rheinland-pfälzische Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium Daniela Schmitt bei uns im Haus begrüßen durften. Beim Rundgang durch Verwaltung und Produktion ließen sich Daniela Schmitt und Ralph Schleimer, Referent für Industrie im Wirtschaftsministerium, gerne die Funktionsweise der modernen Aquakulturanlage erklären. Bei der anschließenden Diskussionsrunde, an der neben Staatssekretärin Schmitt und Mitarbeitern von Dr. Eckel auch Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz, teilnahm, entspann sich rasch eine entspannte und offene Gesprächsatmosphäre. Gemeinsam diskutierte die Runde über Herausforderungen und Chancen von KMU in der Wirtschaftsorientierung der Zukunft.

»In Rheinland-Pfalz zu Hause, auf dem Weltmarkt erfolgreich – dies ist ein ganz entscheidendes Merkmal unserer heimischen Unternehmen«, betonte die Staatssekretärin. »Die Exportquote von 55 Prozent hat unser Land den agilen mittelständischen Unternehmen zu verdanken, die stark in Forschung und Entwicklung investieren. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, flexibel auf die Entwicklung der Weltwirtschaft zu reagieren und sich immer wieder im weltweiten Wettbewerb zu behaupten. Darin sind gerade unsere KMUs besonders erfolgreich.«

Als Land des Mittelstands habe Rheinland-Pfalz die KMUs in der Wirtschaftspolitik besonders im Blick, betonte die Staatssekretärin. Vor allem die Investitionen in Forschung und Entwicklungen müssten weiter gefördert werden, auch, damit Unternehmen die Chancen des digitalen Wandels nutzen können. Nach Daniela Schmitts Erfahrungen sei gerade die Digitalbranche sehr an Kontakten mit Unternehmen aus anderen Branchen interessiert. »Ich bin überzeugt, dass wir hier im Land noch sehr viel Potenzial haben«, sagte Schmitt.

Wir danken Daniela Schmitt, Ralph Schleimer und Arne Rössel für ihren Besuch, den guten Austausch und das positive Fazit und freuen uns darauf, weiterhin mit Mut, Pioniergeist und dem stetigen Blick nach vorn die Herausforderungen einer globalen Wirtschaft zu meistern.