Buttersäure – So holen Sie das Beste raus

Buttersäure: ein weitverbreiteter, wohlbekannter Futterzusatz. Solide, effizient und wenig spektakulär – und gerade deshalb oft höchst unterschätzt. Immerhin ist Buttersäure nicht nur unersetzlich für gesunde, sondern auch für eine effiziente, nachhaltige Tierproduktion. Wie dies mit der richtigen Kombination erreicht werden kann, wurde erst kürzlich im Rahmen der 59. Tagung der Bayerischen Arbeitsgemeinschaft Tierernährung e.V. (BAT) vorgestellt. In diesem Jahr stand die Veranstaltung ganz im Zeichen von „Futter und Fütterung im Hinblick auf die Klimarelevanz und die Vermeidung von Nahrungskonkurrenz“.

Jedes Gramm Futter, das nicht verzehrt werden muss, spart Ressourcen. Doch nur ein gesunder Darm kann Nährstoffe optimal verwerten. Hier kommt die Buttersäure ins Spiel. Im natürlichen Verdauungsprozess entsteht die kurzkettige Fettsäure durch mikrobielle Fermentation im Darm. Optimal für Darmfunktion und -gesundheit ist allerdings eine hohe Konzentration an Buttersäure über den gesamten Magen-Darm-Trakt. Das leistet das neue PreAcid 75G.

 

Zur PreAcid 75G-Produktseite

 

GlucoFence-Komplex – nachweislich effizienz

Durch die einzigartige Kombination der präbiotischen Gluconsäure mit matrixgeschütztem Butyrat wirkt PreAcid gleich zweifach für die Darmgesundheit: Der besondere GlucoFence-Komplex liefert Buttersäure mit einer nachhaltigen Freisetzung im Magen und Dünndarm und stimuliert gleichzeitig die endogene Buttersäureproduktion im hinteren Darm, genau dort, wo sie gebraucht wird. Im auf der BAT-Tagung vorgestellten Versuch wurde die Auswirkung von PreAcid 75G auf Leistung und Darmgesundheit von Masthähnchen untersucht, die einer mikrobiellen Challenge unterzogen wurden. Dazu wurden 300 Cobb-Broiler zufällig in drei Gruppen geteilt. Die Tiere erhielten eine auf Mais und Soja basierende Ration, die in den Behandlungsgruppen mit jeweils 250 oder 500 g PreAcid 75G supplementiert wurde. Um den Effekt von PreAcid 75 G auf die Darmgesundheit unter infektiösen Bedingungen zu testen, erhielten die Tiere eine E. coli– und Salmonellen-Challenge. Während des 42 Tage dauernden Versuchs wurden die zootechnische Leistung sowie die Struktur der Darmaschleimhaut analysiert. Außerdem wurde der Gehalt an E. coli-Lipopolysacchariden im Blutserum gemessen.

Die Fütterung von PreAcid 75G erhöhte das Körpergewicht der Broiler, verbesserte die Futterverwertung und reduzierte die Mortalität. Das bedeutet eine signifikante Verbesserung des Europäischen Produktivitätsindexes. Zudem führte der Einsatz zu einer besseren Darmstruktur in allen untersuchten Darmabschnitten, die sich in signifikant längeren Darmzotten zeigte. Im Jejunum stieg die Villuslänge linear mit der Dosierung an (Abb. 1).

Abb. 1: Villuslänge im Dünndarm (a, b: Balken mit unterschiedlichen Überschriften unterscheiden sich signifikant, p< 0,05)

Auch der Anteil an E. coli-Lipopolysacchariden im Blutserum konnte mit PreAcid 75G signifikant gesenkt werden (Abb. 2).

Abb. 2: Konzentration von E. coli-Lipopolysacchariden im Serum (a, b: Balken mit unterschiedlichen Überschriften unterscheiden sich signifikant, p< 0,05)

PreAcid 75G – die starke Kombination

Der Versuch zeigt deutlich, welchen Unterschied PreAcid 75G für die Darmgesundheit und damit für die Effizienz in der Fütterung macht. Das Geheimnis seiner Wirksamkeit liegt in der starken Kombination aus präbiotischem Glukonat und matrixgeschütztem Butyrat. Diese wirkt sich positiv auf die Struktur der Darmschleimhaut – sichtbar am verstärkten Zottenwachstum – bei Broilern aus. Damit wird die wichtige Barrierefunktion des Darms gestärkt, die den Übergang schädlicher Substanzen in den Körper verhindert. In einem gesunden Darm werden Lipopolysaccharide in den Epithelzellen entgiftet (Ducatelle et al., 2018). Die Tatsache, dass LPS im Blutserum nachgewiesen wurden, lässt vermuten, dass die mikrobielle Challenge einen negativen Effekt auf die Darmbarriere hatte, der durch die Zugabe von PreAcid 75G gemildert werden konnte. Diese Wirksamkeit macht den innovativen GlucoFence-Komplex zum wahren Champion für die Darmgesundheit. So unterstützt PreAcid Tiere und Landwirte auf ihrem Weg zu mehr Tiergesundheit und Ressourceneffizienz.

Wie können Sie den einzigartigen GlucoFence-Komplex von PreAcid 75G für sich und Ihre Kunden optimal einsetzen? Wir beraten Sie gern.