Bilanz eines besonderen Projekts

Bericht über die Einführung des neuen ERP-Systems bei Dr. Eckel veröffentlicht

Ein mittelständisches Unternehmen geht den nächsten konsequenten Schritt in Richtung Industrie 4.0 und professionalisiert seine Produktions- und Lagerprozesse mithilfe eines neues Computersystems zur Planung und Steuerung. So weit, so normal. Doch die Einführung des neues ERP-Systems bei Dr. Eckel Animal Nutrition gestaltete sich alles andere als normal, fiel doch die entscheidende Umsetzungsphase ausgerechnet mit dem Beginn des ersten Corona-Lockdowns zusammen. Es folgte eine spannende heiße Phase, die den Beteiligten eine Menge abverlangte, bevor es schließlich zum geplanten Termin hieß: „Wir gehen live – alle Systeme laufen!“

Wie das gesamte Projekt verlief und wie Dr. Eckel es schaffte, als erstes Unternehmen in Deutschland eine Systemumstellung komplett digital durchzuführen, fasst jetzt ein spannender Bericht des Dienstleisters Cosmo Consult zusammen. In den Schilderungen der Projektbeteiligten, allen voran der Projektmanagerin Ingrid Bauschinger (Dr. Eckel), spiegelt sich noch einmal sehr gut das Auf und Ab wider: Die anfänglichen Planungen, die Erwartungen und Ansprüche an das neue System, die richtigen Prozessanpassungen und natürlich die bange Frage: Werden wir rechtzeitig fertig? Werden zum Stichtag alle Systeme laufen, werden wir alle Aufträge und Anfragen unserer Kunden ohne Verzögerung ausführen können?

„Wir waren absolut pünktlich und konnten – abgesehen von wenigen nachträglichen Anpassungen – voll im Standard arbeiten“, so das erleichterte Fazit von Ingrid Bauschinger. „Dank des neuen Systems sind unsere Prozesse effizienter, transparenter und schneller geworden, und dass über alle Unternehmensteile hinweg, national wie international. Das freut unsere Kunden, die von schnellerer Bearbeitung und noch höherer Qualität im Service profitieren. Und das Team freut sich, weil auch wir jeden Tag merken, welche Vorteile wir durch die Verbesserungen haben.“

Den kompletten Projektbericht von Cosmo Consult zum Nachlesen gibt es hier.