Anta®Shield: Der phytogene Champion für sicheres Schweinefutter

Afrikanische Schweinepest (ASP) ist zu einer großen Bedrohung für die Schweineindustrie geworden. Prävention ist der Schlüssel zur Kontrolle der Krankheit. Doch die Maßnahmen müssen umfassend sein und dürfen keinen Übertragungsweg auslassen. Dr. Eckel Animal Nutrition stellt nun ein neues Produkt vor, welches das Risiko einer Übertragung über das Futter angeht.

ASP-Prävention: Auch das Futter schützen

Die Ausbreitung des ASP-Virus stellt eine ernsthafte Herausforderung für die Schweineproduktion dar; bei Ausbruch einer Infektion drohen große Verluste. Bislang wurden Fälle auf fünf Kontinenten und in 35 Ländern gemeldet, und das Virus breitet sich weiter aus. Die Übertragung erfolgt auf verschiedene Weise, etwa über infizierte Tiere, Anlagen und Geräte, Produktionsmitarbeiter oder die Aufnahme von Speiseresten. Eine weitere Möglichkeit schließlich ist die Übertragung über Futtermittel. So bleibt das Virus in einigen Futtermitteln bis zu 30 Tage lang stabil. Eine Lücke in den bestehenden Biosicherheitsmaßnahmen, die es zu schließen gilt. Zu diesem Zweck wurde Anta®Shield entwickelt, die neueste phytogene Innovation von Dr. Eckel Animal Nutrition.

Hohe Effektivität dank Synergieeffekt

Anta®Shield basiert auf hochwirksamen Phytogenen und enthält bioaktive Inhaltsstoffe aus Pflanzen, die schon seit Tausenden von Jahren genau zu dem Zweck kultiviert werden, Lebensmittel vor Krankheitserregern zu schützen. Vice President Dr. Bernhard Eckel erklärt, wie es zur Entwicklung des neuen Produkts kam: »Wir bei Dr. Eckel haben jahrzehntelange Erfahrung mit phytogenen Wirkstoffen. Ihre antibakterielle Wirkung ist schon vielfach nachgewiesen worden. Die Vermutung, dass sie auch antivirale Eigenschaften haben könnten, ist dagegen noch verhältnismäßig neu. Für die Entwicklung von Anta®Shield haben wir auf Pflanzenstoffe gesetzt, die die Biomembranen gram-positiver Bakterien destabilisieren. Unsere Versuche haben dann bestätigt, dass diese Stoffe ebenso auf die äußere Glykoproteinhülle des ASP-Virus wirken.«

Dabei zeigten die getesteten Pflanzenextrakte jeweils eine größere Wirksamkeit als die organische Säurebehandlung der Vergleichsgruppe. Die beste Wirkung wurde jedoch mit einer speziellen Kombination verschiedener Extrakte erzielt. »Erst durch den Synergieeffekt der ausgewählten Wirkstoffe wird das optimale Ergebnis erreicht«, stellt Bernhard Eckel fest. Das war die Geburtsstunde von Anta®Shield.

Inaktivierung nach nur drei Tagen

Für die Versuche, die in einem Speziallabor in Vietnam durchgeführt wurden, wurde Schweinefutter mit aktivem Virus infiziert. Mittels PCR-Analyse wurde die Viruslast nach einem, drei und sieben Tagen ermittelt. Besonders überraschend war die Tatsache, dass bereits nach 24 Stunden in den mit Anta®Shield behandelten Proben eine 100-mal niedrigere Infektiosität festgestellt wurde. Nach drei Tagen war in den Tests praktisch keine Virus-DNA mehr nachweisbar. In der Praxis bedeutet das eine erhebliche Verringerung des Infektionsrisikos durch Futtermittel. Das Produkt wurde inzwischen als Komplex zur Verringerung der Konzentration des ASP-Virus in Futtermitteln beim Europäischen Patent- und Markenamt angemeldet. 

Natürlich das Futter schützen

Anta®Shield von Dr. Eckel basiert zu 100% auf natürlichen Inhaltsstoffen und ist selbst bei niedrigen Dosierungen hochwirksam. Seine hochaktiven Pflanzenstoffe wirken nachweislich gegen ASP-Viren in Futtermitteln. »Mit Anta®Shield können Landwirte das Futter ihrer Tiere besser schützen«, fasst Bernhard Eckel zusammen, »und das ist ein wichtiger Baustein im Rahmen der ASP-Prävention.«