Anta®Phyt überzeugt im Fütterungsversuch

Auf der letzten Jahrestagung der Poultry Science Association (PSA) in San Antonio, Texas (USA), ging es vor allem um die zukünftige Ausrichtung der Geflügelproduktion. Die Herausforderungen, vor denen die gesamte Branche weltweit steht, sind Reduzierung des Einsatzes von Antibiotika, Einsatz von alternativen Produktionsmitteln und betriebliche Produktivität. Die Verbraucher sind heutzutage besser informiert und fordern daher mehr Transparenz und eine verantwortungsbewusstere, stärker am Tierwohl ausgerichtete Haltung.

Wirkung von Antibiotika und phytogenen Futterzusatzstoffen auf mit Eimeria-Spezies infizierte Masthühner

Vor diesem Hintergrund präsentierte Dr. Eckel die neuesten Forschungsergebnisse seines hochwirksamen Futtermittelzusatzes Anta®Phyt. Mit seinen phytogenen Inhaltsstoffen aus Hopfen, Süßholz und Gummi arabicum unterstützt Anta®Phyt eine gesunde Darmflora und wirkt antibakteriell, insbesondere gegen grampositive Bakterien.

Ein kürzlich in Peru durchgeführter Fütterungsversuch mit Broilern, bei dem die Wirkung von Anta®Phyt im Vergleich zu Futtergruppen mit und ohne antibiotische Leistungsförderer (AGPs) untersucht wurde, zeigte, dass der phytogene Futterzusatz signifikante Vorteile gegenüber AGPs in Bezug auf Futterverwertung, Leistung und Tiergesundheit aufweist.

Studie

Die Reduzierung von antibiotischen Leistungsförderern ist in vielen Ländern immer noch ein Schlüsselfaktor zur Steigerung der Nachhaltigkeit der Broilerproduktion. Ein geeigneter AGP-Ersatz sollte die Tiere vor negativen Auswirkungen schützen und zu einem gesunden Verdauungssystem beitragen. Effektive phytogene Futterzusatzstoffe können dies erreichen. Der Einfluss des phytogenen Futterzusatzes Anta®Phyt MO auf die Leistungsfähigkeit und Darmgesundheit von mit Eimeria-Spezies (spp.) infizierten Broilern wurde in dieser Studie untersucht. Ziel war es, während einer induzierten Dysbiose die Wirkung des phytogenen Zusatzstoffs im Vergleich zu einer Negativkontrollgruppe (NC) und einer Positivkontrollgruppe (PC) mit einem AGP-Programm aufzuzeigen.

Materialien und Methoden

Insgesamt 1.020 Eintagsküken (ROSS 308) wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Fütterungsgruppen eingeteilt. Alle Vögel wurden in zwei Ernährungsphasen (Starter: 1-21 d und Aufzucht: 22-40 d) mit Mais-Sojaschrot in Mehlform gefüttert. Dem Futter der NC-Gruppe wurden keine Zusätze beigemischt, während die Rationen der PC-Gruppe AGPs mit Kokzidiostatika enthielten. Die dritte Gruppe erhielt einen phytogenen Futterzusatzstoff (NC + 300 g/t Anta®Phyt MO, Dr. Eckel Animal Nutrition GmbH & Co. KG). Jede Gruppe umfasste 340 Tiere.

Am 14. Tag wurden alle Tiere oral über das Trinkwasser mit einem Impfstamm von Eimeria spp. infiziert. Die damit verbundenen Infektionen und die intestinale Immunantwort wurden hinsichtlich der Leistungsfähigkeit (21 d und 40 d) und der Darmgesundheit (21 d) analysiert. Eine einfache Varianzanalyse (ANOVA) wurde für die statistische Auswertung verwendet.

Ergebnisse

Die tägliche Gewichtszunahme in der phytogenen Gruppe war während der 40-tägigen Studie signifikant höher als in der PC-Gruppe. Zusätzlich wurde eine bessere Futterverwertung (FCR) beobachtet und die Mortalität war im Vergleich zu den NC- und PC-Gruppen geringer (Abb. 1).

 

 

 Abb. 1: Tageszunahme, FCR und Mortalität in den Gruppen NC (kein Futterzusatz), PC (AGP) und Anta®Phyt MO (*p < 0,05).

 

Die Leistungssteigerung führt zu einem verbesserten Europäischen Produktionseffizienzfaktor (EPEF) bei der Anta®Phyt-MO-Gruppe (458) im Vergleich zur NC-Gruppe (445) und PC-Gruppe (438). In Bezug auf die Darmgesundheit wiesen die Broiler, die den phytogenen Zusatzstoff erhielten, numerisch längere Därme auf als die NC- und PC-Gruppen (Abb. 2).

 

Abb. 2: Darmlänge der Broiler in den Gruppen NC (kein Futterzusatz), PC (AGP) und Anta®Phyt MO.

 

Diskussion und Fazit

Anta®Phyt MO erhöht die Leistung von Broilern bei einer Infektion mit Eimeria spp. Der phytogene Futtermittelzusatz zeigt im Hinblick auf Gewichtszunahme, FCR, Mortalität und Darmgesundheit bessere Wirkungen als ein Futter ohne Zusatz, sowie eine bessere Wirkung als mit AGP-Programm.

Phytogene Futterzusätze wie Anta®Phyt MO scheinen daher eine vorteilhafte und nachhaltigere Alternative sowohl zum untersuchten AGP-Programm als auch zum Programm ohne Kokzidiostatika zu sein.