Anta®Phyt: Starke Unterstützung bei hohen Zellzahlen

Intensive Fütterung ermöglicht Topleistungen von Milchkühen, fordert jedoch auch ihren Tribut. Pansenstörungen, Belastungen des Immunsystems und ansteigende Zellzahlen sind nicht selten die Folge von kraftfutterreichen Rationen. Daher brauchen hochleistende Milchkühe die Unterstützung von Anta®Phyt. Die sekundären Pflanzenstoffe von Anta®Phyt haben eine antibakterielle und immun-modulatorische Wirkung, die die Gesundheitsparameter und Leistung von Milchkühen positiv beeinflussen.

In bisherigen Studien konnte der positive Effekt von Anta®Phyt auf den Zellzahlgehalt und die Milchleistung gezeigt werden. Nun wurde ein Praxistest bei Milchkühen mit hohen Zellzahlen durchgeführt, um die Wirksamkeit von Anta®Phyt unter praktischen Bedingungen zu belegen.

Zur Anta®Phyt-Produktseite

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Zellzahlen erfolgreich reduzieren

Der Praxisversuch, den Dr. Eckel kürzlich auf dem digitalen BOKU-Symposium vorstellte, bestätigt die Effizienz von Anta®Phyt, Zellzahlen und Leistung von Kühen mit Zellzahlproblemen zu verbessern.

Im Behandlungszeitraum waren sowohl die Milchmenge als auch der Milchfett- und Milchproteingehalt verbessert. Dies führte zu 2,01 kg mehr energiekorrigierter Milch pro Kuh und Tag (Tab. 1).

Tab. 1: Milchleistung und Milchinhaltsstoffe

Zusätzlich stieg der Anteil der Kühe mit einem Zellzahlgehalt von <100 Tsd./mL von 38 auf 49 %. Gleichzeitig reduzierte sich der Anteil der Kühe mit >100 und mit > 300 Tsd. Zellen/mL um 18 und 17 % (Abb. 1).

 

Abbildung 1: Vergleich der Zellzahlklassen im Kontroll- und Behandlungszeitraum

 

Fazit

Die Ergebnisse zeigen, dass Anta®Phyt MO die Eutergesundheit und die Produktivität von Kühen mit erhöhten Zellzahlen positiv beeinflusst. Zeit also aktiv zu werden und Herden mit Zellzahlproblemen durch Anta®Phyt wieder auf Erfolgskurs zu bringen.

 

Details zur Studie

Der Fütterungsversuch wurde auf einem deutschen Milchviehbetrieb mit 85 melkenden Fleckviehkühen durchgeführt. Der Zellzahlgehalt der Kühe lag vor dem Praxistest bei durchschnittlich 257 Tsd. Zellen/mL. Der Versuch dauerte drei Monate und umfasste einen Kontrollzeitraum ohne Behandlung (August 2020) sowie einen Behandlungszeitraum (September und Oktober 2020). Im Behandlungszeitraum erhielt die gesamte Herde Anta®Phyt MO in einer Dosierung von 10 g pro Kuh und Tag über die Vormischung der Teil-TMR. Während des Versuchs wurden Milchmenge, Milchqualität (Fett-, Eiweiß- und Zellzahlgehalt) sowie die energiekorrigierte Milch ermittelt.